Organisiert wird die Veranstaltung durch Studierende des Bachelorstudiengangs "Interkulturelle Wirtschaftspsychologie" und fachlich begleitet durch Prof. Dr. Christoph Harff, Lehrgebiet "Internationale Wirtschaftsbeziehungen". Eingeladen sind alle Interessierten.
"Nudge" – Englisch für "Stups" oder "Schubs" – nennt sich das Prinzip, mit dem man jemanden dazu bewegt, die richtigen Entscheidungen zu treffen ohne zu bevormunden. Der Schlüssel liegt im positiven "Anstupsen" statt dem hierarchischen Anordnen. Ob im Büroalltag die Gesundheit von Mitarbeitenden fördern, Transformationsprozesse mit mehr Akzeptanz und Offenheit in einem Unternehmen implementieren oder Kundenzufriedenheit und damit Umsatzsteigerung mit einfachen Mitteln erzielen – in verschiedenen Themengebieten kann das Prinzip des "Nudging" angewandt werden. Nach einer Einführung von Prof. Dr. Christoph Harff in das Thema und dem Impulsvortrag "Ein Nudge passt immer" von Jens Scharnetzki, Chief Product Owner von Yello Strom, können sich Besucherinnen und Besucher zu zehn Themen im Bereich "Corporate Nudging" informieren und diskutieren:
• Energie- und Versorgungswirtschaft
• Berufliche Weiterbildung
• Innovationsmanagement
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Betriebliche Compliance
• Unternehmenskommunikation
• Customer Experience
• Change and Transformation Management
• Personalmanagement
• Gemeinnützige Organisation
Für die praktische Anwendung im eigenen Unternehmen und Umfeld erhalten Teilnehmende nach der Veranstaltung den "Nudge-Ratgeber".
Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Termin:
25.06.2019 16:30 - 19:00
Veranstaltungsort:
Hochschule Hamm-Lippstadt
Foyer des Hörsaalgebäudes H1
Campus Hamm
Marker Allee 76–78
59063 Hamm
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Psychologie, Wirtschaft
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
12.06.2019
Absender:
Kerstin Heinemann
Abteilung:
Kommunikation und Marketing
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event63972
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).