Nur wenigen Wissenschaftlern gelingt es, nicht nur unseren Horizont radikal zu erweitern, sondern auch gleichzeitig zu einem tiefen Verständnis von Krankheiten beizutragen. Zu diesen Menschen zählt Prof. Dr. Erwin Neher vom Max-Planck-Institut für Biophysikalische Chemie in Göttingen. Der Nobelpreisträger berichtet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "caesarium" am 05. September 2019 bei caesar von seiner Forschungsarbeit.
Für seine bahnbrechenden Arbeiten erhielt Prof. Neher, gemeinsam mit Bert Sakmann, 1991 den Nobelpreis für Physiologie und Medizin. Er entwickelte eine Methode, mit der man kleinste Ströme von Zellen, insbesondere aber Nervenzellen, ableiten kann, um so den Geheimnissen der elektrischen Erregbarkeit im Gehirn auf die Spur zu kommen. Diese elektrophysiologische Methode beschleunigte auch die Entwicklung und das Testen neuer Medikamente. Man kann ohne zu übertreiben sagen, dass die Bedeutung von Prof. Nehers Forschung der Entdeckung der DNA-Doppelhelix durch Watson und Crick gleichzusetzen ist.
Lassen Sie sich diese Gelegenheit, mit einem der besten Wissenschaftler ins Gespräch zu kommen, nicht entgehen.
„Ionenkanäle: ihre Entdeckung und ihre Rolle in Pharmakologie und Medizin“
Datum/Uhrzeit: Donnerstag, 5. September 2019 um 19.00 Uhr
Ort: Hörsaal, Forschungszentrum caesar, Ludwig-Erhard-Allee 2, 53175 Bonn,
Hinweise zur Teilnahme:
Da die Anzahl der Plätze im Hörsaal begrenzt ist, empfehlen wir ein frühzeitiges Erscheinen bis 18:30 Uhr. Eine Voranmeldung ist leider nicht möglich.
Bitte beachten Sie, dass der Vortrag ggf. aufgezeichnet und ins Internet gestellt wird. Hierbei werden eventuell auch Impressionen aus dem Publikum gefilmt.
Termin:
05.09.2019 19:00 - 21:00
Veranstaltungsort:
Hörsaal
Forschungszentrum caesar
Ludwig-Erhard-Allee 2
53175 Bonn
53175 Bonn
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Zielgruppe:
Lehrer/Schüler, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
Arten:
Ausstellung / kulturelle Veranstaltung / Fest, Seminar / Workshop / Diskussion, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
12.08.2019
Absender:
Sebastian Scherrer
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event64372
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).