Für international tätige Unternehmen betrifft die kulturelle Vielfalt mehrere Dimensionen: die Zusammensetzung der eigenen Mitarbeitenden sowie die spezifischen Eigenheiten einzelner Märkte und Kundengruppen. Auf Basis seiner branchenübergreifenden und internationalen Erfahrungen wird Erik Heusel skizzieren, wie sehr kulturelle Unterschiede das Geschäft beeinflussen können. Dabei wird er in seinem Vortrag unter anderem über unterschiedliche Risikowahrnehmungen auf diversen Versicherungsmärkten und deren Konsequenzen für das Versicherungsgeschäft berichten.
Erik Heusel studierte Betriebswirtschaft und Psychologie und begann seine Laufbahn als Produktmanager in der Konsumgüterindustrie. 2002 wechselte er als Senior Strategic Brand Manager zur internationalen Allianz Gruppe nach München. Daraufhin führte ihn seine Karriere in die USA und nach Paris, wo er die globale Verantwortung als Chief Marketing Officer bei Allianz Partners übernahm. Zuletzt führte er Allianz Worldwide Partners als CEO in der Türkei, bevor er Geschäftsführer der Allianz Worldwide Partners in Wien wurde, um danach seine derzeitige Position als CEO Austria & Southeast Europe Region anzutreten.
Allianz Worldwide Partners (AWP P&C S.A.) ist mit der Marke Allianz Travel internationaler Marktführer bei Assistance, Reise- und Spezialversicherungen. Weltweit beschäftigt AWP über 13.200 Reise- und Notfall-Experten, die insgesamt über 40 verschiedene Sprachen sprechen und eng mit einem weltweiten Netzwerk von 400.000 Dienstleistungsanbietern zusammenarbeiten.
Über die Vortragsreihe
Die Vortragsreihe "HSHL Wissens Wert: Globale Märkte" versucht, die wirtschaftlichen, politischen, sozialen und kulturellen Aspekte, ausgelöst durch eine Vertiefung der weltwirtschaftlichen Integration, auch "Globalisierung" genannt, einem breiteren Publikum aufzuzeigen. Dabei stehen die Auswirkungen der Globalisierung auf den Lebensstandard, auf Jobs oder auf die Umwelt für die einzelnen Bürgerinnen und Bürger, Bevölkerungsgruppen, Unternehmen oder Regionen im Mittelpunkt. Mit Hilfe von Expertinnen und Experten, Unternehmen oder Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern soll eine differenzierte Diskussion über Globalisierung ermöglicht werden.
Die Vorträge sind Teil des Vorlesungsprogramms für Studierende des Studiengangs "Interkulturelle Wirtschaftspsychologie". Darüber hinaus werden diese Vorträge für andere interessierte Hochschulangehörige sowie Bürgerinnen und Bürger geöffnet und die örtlichen Pressevertreter eingeladen. Initiator der Vortragsreihe "Globale Märkte" ist Prof. Dr. Christoph Harff, Lehrgebiet "Internationale Wirtschaftsbeziehungen und Verhaltensökonomie".
Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Termin:
09.01.2020 14:15 - 15:45
Veranstaltungsort:
Hochschule Hamm-Lippstadt
Hörsaal Stadtwerke Hamm
Marker Allee 76-78
59063 Hamm
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Psychologie, Wirtschaft
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
06.01.2020
Absender:
Kerstin Heinemann
Abteilung:
Kommunikation und Marketing
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event65598
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).