Die Inhalte gliedern sich in drei Themenblöcke, die in sieben Lerneinheiten vermittelt werden:
Einführung ins Online-Lernen: Hier stehen die theoretischen Grundlagen des E-Learning im Mittelpunkt, die anhand von Beispielen anschaulich vermittelt werden. Sie lernen verschiedene Formen des E-Learning und die notwendigen Lehr- und Lerntheorien für das mediendidaktische Hintergrundwissen kennen. Auf diesen Grundlagen aufbauend werden Sie in die Tätigkeit des Tele-Tutors eingeführt.
Tutoring: Lernprozess begleiten: Dieser Themenbereich hat die Funktionen und unterschiedlichen Aufgaben des Tele-Tutors/ der Tele-Tutorin im Blickfeld. Anhand praxisorientierter Übungen lernen Sie die Werkzeuge zur Kommunikation und Betreuung (E-Mail, Foren, Live-Online-Konferenz und Shared Workspace) richtig einzusetzen und typische Betreuungssituationen kompetent zu managen. Dabei werden wichtige Aspekte wie Motivation, Förderung von Gruppenprozessen und Konfliktmanagement in Online-Lernprozessen behandelt.
Die Lerneinheit "Blended Learning konzipieren" geht über das reine Online-Tutoring hinaus. Denn oft stehen auch Online-Tutoren vor der Aufgabe einen Präsenzkurs in einen Blended-Learning Angebot zu transformieren. In dieser Lerneinheit erhalten Sie Handwerkszeug mit Hilfe dessen Sie einen Blended Learning-Angebot konzipieren können.
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
20.04.2020 - 19.06.2020
Anmeldeschluss:
10.04.2020
Veranstaltungsort:
Online
78120 Furtwangen
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
30.03.2020
Absender:
Karsten Bieberle
Abteilung:
Pressestelle der HFU Akademie
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event66142
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