Immer mehr Kinder und Jugendliche weisen Probleme beim Lesen und Schreiben auf. Wenn sich diese Schwierigkeiten ausprägen, wird von einer ‚umschriebenen Entwicklungsstörung schulischer Fertigkeiten‘ gesprochen, die auch mit den Begriffen Lese-Rechtschreibstörung und Entwicklungsdyslexie bezeichnet wird.
„Die LRS kann sich auf verschiedene Fächer ausweiten und unerkannt zu einem verminderten Lernerfolg führen. Diese sogenannte Lese-Rechtschreibstörung ist eine umschriebene Entwicklungsstörung und beinhaltet sowohl den Bereich der Lesekompetenzen als auch den der Rechtschreibkompetenzen. Schwierigkeiten zeigen sich zum Beispiel darin, dass das Lesetempo deutlich verlangsamt und das Lese-Sinn-Verständnis stark beeinträchtigt ist“, erläuterte Dr. Nicole Ramacher-Faasen, Vertretungsprofessorin im Studiengang Logopädie der hsg Bochum.
Auch das vermehrte Auftreten von so genannten Flüchtigkeitsfehlern und Rechtschreibfehlern, besonders beim freien Schreiben, können auf eine Lese-Rechtschreibstörung hinweisen. Betroffene Kinder und Jugendliche sind im Schulkontext mehr gefordert und zeigen neben der LRS oftmals auch eine Lernunlust oder Verhaltensprobleme. „Daher ist es besonders wichtig, dass das Vorliegen dieser Lernstörung frühzeitig erkannt wird, um individuelle Fördermöglichkeiten einleiten und mit geeigneten Maßnahmen die Lernentwicklung unterstützen zu können“, so Ramacher-Faasen.
Der Online-Workshop (https://eval.hs-gesundheit.de/index.php/643938?lang=de) wird zielgruppenspezifisch auf den jeweiligen Kontext der Berufsgruppe ausgerichtet. Ramacher-Faasen: „Lehrer*innen sind im schulischen Kontext bei großen Klassengrößen besonders gefordert und es ist daher wichtig, dass Kinder mit einer Lernschwäche frühzeitig erkannt werden und durch Lehrer*innen gezielt unterstützt werden können. Im Online-Workshop geht es um eine gezielte Wissensvermittlung mit hohem Praxisbezug.“
Die Diplom-Sprachheilpädagogin Nicole Ramacher-Faasen hat sich auf das Thema LRS spezialisiert. An der hsg Bochum baut sie gemeinsam mit Prof. Dr. Sylvia Costard, Leiterin des Studienbereichs Logopädie, im Rahmen des Projekts 'Lesen-RechtSchreiben-Studieren!' (L-R-S!) ein Beratungs- und Unterstützungsangebot für Studierende mit (Verdacht auf) eine LRS auf.
Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme ist nach einer Online-Anmeldung kostenlos.
Termin:
17.06.2020 16:00 - 18:00
Veranstaltungsort:
Online-Seminar
https://eval.hs-gesundheit.de/index.php/643938?lang=de
Online
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Zielgruppe:
Lehrer/Schüler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Sprache / Literatur
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
27.05.2020
Absender:
Dr. Christiane Krüger
Abteilung:
Pressestelle
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event66326
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