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Veranstaltung


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07.10.2020 - 08.10.2020 | Stuttgart

2. Forum »Urbane Daten«

Herausforderungen im urbanen Datenmanagement

Die Technologien der Digitalisierung bieten auch Städten und Kommunen die Chance, vorhandene Informationen aus unterschiedlichen städtischen Quellen heranzuziehen und effizient zu nutzen. Jedoch müssen derzeit noch einige offene Fragestellungen rund um die Themen Datenschutz, Prozessgestaltung und Datenpflege beantwortet werden, die derzeit noch eine bessere Nutzung der Datenschätze verhindert. Das 2. Forum »Urbane Daten« bietet Ihnen einen Überblick über aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze des urbanen Datenmanagements. Neben Fachvorträgen erwarten Sie praktische Übungen an Fallbeispielen sowie Raum für Erfahrungsaustausch.

Wie lassen sich vorhandene Informationen aus städtischen Quellen am effizientesten nutzen? Eine Frage, die sich viele Städte und Kommunen derzeit stellen und die einige Herausforderungen mit sich bringt. Ein Problem besteht darin, dass Daten in kommunalen Verwaltungen und städtischen Betrieben häufig in unterschiedlichen Formaten und Qualitätsgraden vorliegen. Hinzu kommt, dass diese meistens über verschiedene Systeme oder Ämter und Dezernate verteilt sind oder bei externen Unternehmen liegen.

Deshalb sind Prozesse, die den effizienten und strukturierten Umgang mit Daten sicherstellen, für Kommunalverwaltungen von zentraler Bedeutung. Diese Prozesse sind jedoch zumeist nur unzureichend definiert und es mangelt an strategischen Verankerungen sowie klaren Zuständigkeitsregelungen. Zudem verhindern rechtliche Fragen und Unsicherheiten rund um das Thema Datenschutz, vor allem in Bezug auf den Datenaustausch zwischen Ämtern, eine stärkere Kooperation und Datennutzung.

Das Forum »Urbane Daten« hat folgende Ziele:

- Vernetzung von Akteuren im Themenfeld kommunaler Daten
- Vermittlung von Fachwissen des Datenmanagements
- Anwendung des Fachwissens in Fallbeispielen kommunaler Datennutzung

Ablauf der Veranstaltung

Am Vormittag des ersten Tages findet ein Workshop zu Möglichkeiten der Erhebung, Analyse und Interpretation von Daten im Kontext Citylogistik statt. Parallel dazu trifft sich die Forschungsdatenmanagement-Initiative NFDI4City und lädt Interessierte aus Angewandter Stadtforschung und Praxis ein. Außerdem erhalten Sie während eines Fachforums, das auch via Live-Stream verfolgt werden kann, einen Überblick über Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze. Dieses bietet Inspirationen zu eingeschlagenen Lösungswegen und -konzepten unterschiedlicher Kommunen, kommunaler Unternehmen und weiteren Akteuren im städtischen Raum. Zu den speziellen Fokusthemen gehören die kommunale Datenplattformen sowie Datenschutz und -recht. Das abendliche Get-Together bietet Raum, um sich mit Fachexpertinnen und -experten sowie mit anderen Teilnehmenden zu vernetzen.

Am zweiten Tag lernen Sie Konzepte zur langfristigen Sicherung einer hohen Qualität für Ihre Stamm-, Bewegungs- und Bestandsdaten kennen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie eine Strategie, inklusive aller Verantwortlichkeiten und eines Führungssystems für Daten, auf höchster Ebene etablieren können. Bei organisatorischen Datenstrukturen gelten die Mindsets »An der Quelle erfassen«, »Weniger ist mehr« und »Nur was gemessen wird, kann auch gemanagt werden«. In dem interaktiven Workshop kombinieren wir klassische Wissensvermittlung mit kreativer Gruppenarbeit und Arbeit an konkreten Fallbeispielen.

Hinweise zur Teilnahme:
Die Veranstaltung richtet sich an: Stadtverwaltungen, kommunale Verwaltungen und städtische Unternehmen

Kosten:

Die Teilnahmegebühr für beide Tage beträgt insgesamt 395 € pro Person. Die Teilnahmegebühr für den ersten Tag (inkl. Parallelsessions) beträgt 245 € und für das Seminar am zweiten Tag 295 €. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Vorträge des ersten Tags ab 13:00 Uhr per Live-Stream zu verfolgen. Die Buchung des Live-Streams beträgt 150 € pro Person. In der Gesamtgebühr enthalten sind die Teilnahme an den Vorträgen am ersten Tag, Teilnahme am Seminar am zweiten Tag, Tagungsunterlagen, das Mittagessen sowie die Erfrischungen und Snacks während der Pausen, abendliches Get-Together.

Für Vertreter*innen aus Kommunen und Landkreisen in Baden-Württemberg gelten durch die Kooperation mit der Digitalakademie@bw gesonderte vergünstigte Konditionen.

Anmeldung unter: https://crm-portal.iao.fraunhofer.de/eventonline/event.aspx?contextId=A0360307D0...

Es handelt sich um eine Präsenzveranstaltung.

Termin:

07.10.2020 ab 10:00 - 08.10.2020 16:00

Veranstaltungsort:

Fraunhofer-Institutszentrum Stuttgart – Zentrum für Virtuelles Engineering ZVE
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Informationstechnik, Wirtschaft

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

05.08.2020

Absender:

Juliane Segedi

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event66668


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