Die Coronavirus-Pandemie traf Eltern, Kinder und Schulen unvermittelt und weitgehend unvorbereitet. Mit den Schulschließungen im März 2020 begann eine Zeit, in der Unterricht überwiegend zuhause, digital oder vereinzelt auch gar nicht stattfand. Bis heute ist eine vollständige Rückkehr zum Normalbetrieb nicht absehbar. Inzwischen ist klar: Distanzunterricht kann die Schule nicht ersetzen.
Welche Auswirkungen haben Homeschooling, soziale Isolation und fehlende Konzepte für den Digitalunterricht? Gibt es Wege, einen möglichen Bildungsverlust wieder auszugleichen? Welche Konsequenzen sind langfristig für die Bildungschancen der Kinder zu erwarten? Und hat eine schlechter ausgebildete Generation wirtschaftliche Folgen für die Gesellschaft? Diskutieren Sie mit beim virtuellen Talk!
Gäste
Cordula Artelt | Bildungsforscherin, Psychologin und Direktorin des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe, Bamberg
Bob Blume | Lehrer, Autor und Referent für digitale Medien, Offenburg
Ludger Wößmann| Bildungsökonom und Leiter des ifo Zentrums für Bildungsökonomik, München
Moderation
Kilian Reichert
Janine Utsch
Hinweise zur Teilnahme:
Science On findet als interaktiver Online-Talk statt. Unter www.dfg.de/science_on können Sie den Stream am 13. April live verfolgen und aktiv an der Veranstaltung teilnehmen.
Termin:
13.04.2021 19:00 - 20:30
Anmeldeschluss:
13.04.2021
Veranstaltungsort:
Veranstalter
Deutsche Forschungsgemeinschaft und Bundeskunsthalle Bonn
53175 Bonn
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Zielgruppe:
Lehrer/Schüler, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
09.03.2021
Absender:
Diana Bungard
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event68104
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