Braucht es zur Professionsentwicklung einen Paradigmenwechsel oder gilt es, Bewährtes anzupassen?
Ausbildung oder Studium, Fachschule oder Hochschule - seit 2009 können werdende Physiotherapeut*innen, Ergotherapeut*innen und Logopäd*innen die Berufszulassung sowohl im Rahmen einer fachschulischen Ausbildung als auch in Form eines Modell-Studiengangs an einer Hochschule erwerben. Ob diese Parallelität der Systeme nicht nur Gegensätze beinhaltet, sondern auch komplementäre Effekte ermöglicht, soll Thema dieser Veranstaltung sein.
Im Rahmen einer Online-Podiumsdiskussion werden u. a. Aspekte der Akademisierung, des Direktzugangs für die Gesundheitsfachberufe und der prozentualen Gewichtung von hands-on vs. hands-off Techniken kritisch hinterfragt und mit vorhandenen Strukturen sowie notwendigen Veränderungen in Verbindung gebracht.
Die Frage, ob es zur Professionsentwicklung einen Paradigmenwechsel braucht oder ob es gilt, Bewährtes anzupassen wird am 22.07.2021 sicher nicht abschließend beantwortet werden können, aber der Diskurs und etwaige Lösungsmuster versprechen eine spannende, sehenswerte Diskussionsrunde. Mit dabei sind Expert*innen aus den Bereichen Hochschule (Absolvent*in / Dozent*in), Berufspolitik, berufsfachschulische Ausbildung, Praxis Partner der DHBW Lörrach.
Hinweise zur Teilnahme:
Wir führen alle Veranstaltungen online durch. Den Link zum Veranstaltungsraum schicken wir Ihnen nach Anmeldung einige Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail zu.
Termin:
22.07.2021 19:00 - 20:30
Veranstaltungsort:
Hangstr. 46-50
79539 Lörrach
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
Studierende, Wirtschaftsvertreter
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Ernährung / Gesundheit / Pflege
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
23.06.2021
Absender:
Carolin Salfner
Abteilung:
Hochschulkommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event69111
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