Am Beispiel Smart Home zeigt sich schön, welchen Herausforderungen VerbraucherInnen gegenüberstehen: Welcher Support hilft schnell, wenn die Haustür nicht mehr aufgeht? Funktionieren die Cloud-Dienste auch in 3 Jahren noch – und wer ist dabei eigentlich der Vertragspartner? Wo kann ich nachsehen und einstellen, wer welche Daten aus dem Haus bekommt? Funktionieren Smart Home Komponenten unterschiedlicher Hersteller miteinander?
Die Antworten der Politik sind oft ein mehr an Pflichtinformationen, damit VerbraucherInnen informiert entscheiden können, oder Einschränkungen in der Vertragsgestaltung, wenn sich zeigt, dass dies nicht ausreicht. Für Unternehmen erhöht dies den Aufwand, neue Produkte entwickeln zu können. Und für VerbraucherInnen ist die Schutzwirkung von umfangreichen Pflicht-Dokumenten begrenzt, da sie sehr viel Disziplin aufbringen müssten, um die Informationen zu verstehen und dann informiert zu entscheiden.
Wie soll Verbraucherpolitik in der Digitalisierung also agieren? Wie können sich Unternehmen so digital verantwortlich aufstellen (Stichwort CDR), dass eine Regulierungs-Reaktion vermieden wird?
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
14.09.2022 15:00 - 16:30
Veranstaltungsort:
Online
online
Bayern
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Wirtschaft
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
30.08.2022
Absender:
Gabi Florack
Abteilung:
Geschäftsstelle
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event72313
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