idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo


05.10.2023 - 05.10.2023 | Stuttgart

Recruiting-Strategien neu gedacht

DigitalDialog

Kreative Tipps und Best Practices für die digitale und KI-basierte Personalgewinnung


Fach- aber auch Arbeitskräfte fehlen an allen Ecken und Enden. Der Personalmangel treibt derzeit viele Branchen wie den Handel oder die Sozialwirtschaft um. Um geeignete Mitarbeitende nachhaltig zu erreichen, ist eine langfristig angelegte Recruiting-Strategie notwendig. Digitale Tools sind hier ein wichtiger Baustein. Dieser DigitalDialog zeigt Unternehmen aus allen Branchen wichtige Schritte auf und gibt gelungene Beispiele aus der Praxis, um Recruiting-Strategien neu auszurichten.

Der Fach- und Arbeitskräftemangel weitet sich seit Jahren auf immer mehr Branchen aus. So steht die Sozial- und Gesundheitswirtschaft mit bundesweit etwa 200.000 fehlenden Pflegekräften vor enormen personellen Herausforderungen. 82 Prozent der Betriebe im Handel erwarten unterschiedliche negative Effekte infolge von Fachkräfteengpässen.

Es werden dabei Themen und Begriffe wie:

die Gestaltung der Karriereseite
die Nutzung von Social Media
Mitarbeiterempfehlungsprogramme
Bewerbermanagementsoftware
Jobbörsen und -suchmaschinen
der gewinnbringende Einsatz von Methoden der Künstlichen Intelligenz sowie
die Arbeitgebermarke als Basis für die Recruiting-Strategie
angerissen und erklärt. Beispiele aus der Praxis veranschaulichen erfolgreiche Umsetzungen.

Die Marketing- und Kommunikationsexpertin Julia Berner des Fraunhofer IAO gibt in ihrem DigitalDialog einen Einblick in diese Ergebnisse und zeigt, welche Maßnahmen für eine Neuausrichtung der Recruiting-Strategie erfolgsversprechend sind.

In den Förderprojekten »pulsnetz MuTiG« und »Handel innovativ« erforscht das Fraunhofer IAO, wie digitale und KI-gestützte Lösungen bei Recruiting-Verantwortlichen für Entlastungen sorgen können:

Im Projekt »Pulsnetz.KI«, dem Vorgängerprojekt von »pulsnetz MuTiG«, entstand dabei u. a. eine Marktstudie mit modernen Lösungen zur aktiven Personalgewinnung als Orientierungsinstrument entlang des Recruiting-Prozesses. Die Forschungsaktivitäten werden aktuell im Folgeprojekt »pulsnetz.de – Mensch und Technik im Gemeinwesen (pulsnetz MuTiG) vertieft.
Im Projekt »Digitalisierung und Innovation im stationären Handel« (Handel innovativ) entstand der Leitfaden »Recruiting-Strategien im Handel: 7 Tipps für die digitale Personalgewinnung« mit praktischen Tipps und Best Practices für Recruiting-Strategien.
Die Ergebnisse und Aktivitäten der Projekte fließen in den DigitalDialog mit ein.

Der Forschungsbereich Digital Business bietet Unternehmen darauf aufbauend an, individuelle Recruiting-Strategien als neutraler Partner aufzusetzen und bei der Toolauswahl zu begleiten. Bei Interesse dürfen Unternehmen dazu gerne auf die Referentin zugehen.

​​​

Die Veranstaltung richtet sich an
​Recruiting-Verantwortliche aus unterschiedlichen Branchen

Wissenschaftliche Ansprechpartnerin:

Julia Berner
Fraunhofer IAO
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
E-Mail: julia.berner@iao.fraunhofer.de

Ansprechpartnerin Presse:

Catharina Sauer
Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Fraunhofer IAO
Nobelstr. 12
70569 Stuttgart
E-Mail: catharina.sauer@iao.fraunhofer.de

Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Die Anmeldung erfolgt unter https://crm-portal.iao.fraunhofer.de/eventonline/event.aspx?contextId=A0360307D0...

Termin:

05.10.2023 08:30 - 09:15

Veranstaltungsort:

Online
Stuttgart
Baden-Württemberg
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Wirtschaft

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

15.06.2023

Absender:

Juliane Segedi

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event74661


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).