Nachhaltigkeit wird für Konsumenten immer wichtiger (Deloitte, 2022) und hat sich auch zu einem Megatrend in der Medienindustrie entwickelt (KPMG 2021). Unternehmen sind gefordert in der Position eine Haltung zu vertreten – in Bezug auf Themen wie Datensicherheit, Wahlrecht, Diversity, Nachhaltigkeit oder auch zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Medien und Informationen.
Einen nicht zu unterschätzender Einflussfaktor auf unsere Medienlandschaft haben Kommunikations- und Medienbudgets von werbungtreibenden Unternehmen. Ein nachhaltiger Umgang mit Mediaetats wird in der Marketingbranche zunehmend diskutiert und ein bewusster Umgang mit der Selektion von Medien wird zunehmend erwartet. Allerdings ergeben sich für Markenartikler, Medienunternehmen und Content Produzenten diverse Fragen, u.a. zur Gestaltung von nachhaltigen Medien, deren Messbarkeit, Kosten und dem Impact auf Markenwerte und Trust.
Das IU Symposium Sustainable Media & Brand Management will entscheidende Akteure zu diesem Thema zusammenbringen, um den Status Quo in Wissenschaft und Praxis zu erfassen, destillieren und zukünftige Wege zu diskutieren. Das Programm verbindet führende Expert:innen aus der Praxis und Wissenschaft und eröffnet Teilnehmer:innen die Chance neueste Erkenntnisse zu gewinnen und wichtige Kontakte zu knüpfen. Das Symposium findet am 9.November 2023 in Hamburg statt (Ginn Hotel am Hafen Hamburg). Am Vorabend, 8.November 2023, findet ein Get-to-gether zum Networken im Haus der Kommunikation statt.
Das ausführliche Programm, Informationen zu Speaker:innen und zum SuMM-Forschungsprojekt finden Sie unter: https://www.iu.de/ueber-uns/nachhaltigkeit/events/sustainable-media-and-brand-ma...
Auch die Anmeldung erfolgt über diese Seite. Bis zum 15.8.2023 können limitierte Tickets zum Early Bird Tarif gebucht werden.
Bei inhaltlichen Rückfragen zum Event kontaktieren Sie gern Prof. Dr. Lisa Wolter lisa-charlotte.wolter@iu.org .
Hinweise zur Teilnahme:
Bis zum 15.8.2023 können limitierte Tickets zum Early Bird Tarif gebucht werden.
Termin:
08.11.2023 ab 18:30 - 09.11.2023 18:00
Anmeldeschluss:
08.10.2023
Veranstaltungsort:
Get together am 08.11. ab 18:30 Uhr
Haus der Kommunikation Hamburg
Steinhöft 9, 20459 Hamburg
Symposium am 09.11. ab 09:00 Uhr
Ginn Hotel Hamburg Elbspeicher
Große Elbstraße 39, 22767 Hamburg
22767 Hamburg
Bayern
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Medien- und Kommunikationswissenschaften
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
21.06.2023
Absender:
Susanne Eichholz-Legrand
Abteilung:
Presse + Kommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event74693
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).