Die Ergebnisse des IQB-Bildungstrends 2022 – und auch die der jüngst veröffentlichten PISA-Studie – zeigen bei Schüler:innen der 9. Klasse einen besorgniserregenden Leistungsabfall im Fach Deutsch und das in allen drei untersuchten Kompetenzbereichen (Lesen, Rechtschreibung und Zuhören). Demgegenüber können in Englisch enorme Leistungszuwächse verzeichnet werden, trotz Schulschließungen während der Corona-Pandemie. Die Studie des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) im Auftrag der Kultusministerkonferenz zeigt, dass der Anteil der Schüler:innen, die die Mindeststandards verfehlen, seit 2015 bundesweit nochmal deutlich angestiegen ist. Zudem hat sich der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg weiter verschärft.
Die Zusammensetzung der Schüler:innenschaft hat sich durch die Flüchtlingsströme seit 2015 stark verändert. Zugewanderte Kinder und Jugendliche schneiden im Leistungsvergleich schlechter ab als der Durchschnitt. Doch auch bei den Schüler:innen ohne Zuwanderungshintergrund kann ein Kompetenzrückgang verzeichnet werden. Der IQB-Bildungstrend 2022 zeigt, dass der Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen in Deutschland immer noch stark von der sozialen Herkunft abhängt.
Die Leistungsentwicklungen in den vergangenen Jahren sind ein Alarmsignal. Pandemiebedingte Lernrückstände, Lehrkräftemangel, Mehrsprachigkeit – all das sind Herausforderungen, mit denen Schulen derzeit zu kämpfen haben. Das Beherrschen der Mindeststandards aber gilt als entscheidend für einen erfolgreichen Übergang in eine Berufsausbildung und gesellschaftliche Teilhabe.
__
Das 2. Heidelberger bildungspolitische Gespräch bringt Akteur:innen aus Wissenschaft, Politik und Schule am Mittwoch, 13. März 2024 zusammen, um gemeinsam über mögliche Lösungen zu diskutieren.
Für die Keynotes konnten Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek, Mitglied der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz und langjähriger Direktor des Mercator-Instituts, sowie Daniel Hager-Mann, Ministerialdirektor im Kultusministerium Baden-Württemberg, gewonne werden.
Auf dem Podium II werden die bildungspolitischen Sprecher:innen Dr. Timm Kern MdL (FDP), Thomas Poreski MdL (GRÜNE) und Katrin Steinhülb-Joos MdL (SPD) sowie Myrle Dziak-Mahler (ehemalige Leiterin des Zentrums für LehrerInnenbildung Uni Köln) und Thomas Speck (Vorsitzender des Landesschulbeirats) sitzen.
Die Moderation übernimmt der Bildungs- und Wissenschaftsjournalist Armin Himmelrath.
Hinweise zur Teilnahme:
Eine Teilnahme ist sowohl vor Ort in Heidelberg als auch online möglich. Um Anmeldung bis 10. März (Präsenz) bzw. bis 12. März (online) wird über unsere Website gebeten.
Termin:
13.03.2024 14:00 - 17:00
Anmeldeschluss:
10.03.2024
Veranstaltungsort:
online bzw. Keplerstraß 87
69120 Heidelberg
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
Lehrer/Schüler, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Sprache / Literatur
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
22.01.2024
Absender:
Verena Loos
Abteilung:
Presse & Kommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event76087
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).