Im postdigitalen Zeitalter sind digitale Angebote in der Kultur(forschung) kein „nice-to-have“, sondern Notwendigkeit und Alltag. Mit ihnen steigert man die Zahl der Nutzerinnen und Nutzer, erreicht ein weiter gefasstes Publikum und belegt letztlich die Daseinsberechtigung. Dem daraus erwachsenden Druck können sich Kultur- und Bildungseinrichtungen und auch Forschungseinrichtungen kaum noch entziehen.
Doch einfacher gesagt als getan! Denn digitale Angebote sind arbeits- und ressourcenintensiv: Hinter ihnen stecken oft ganze Teams von Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachgebieten; sie müssen genauso wie klassische Formate entwickelt, inhaltlich betreut und infrastrukturell unterhalten werden. Wie also in Kulturarbeit und -forschung mit der digitalen Erwartungshaltung und dem daraus entstehenden Druck umgehen? Wie mache ich den ersten Schritt? Wo kann ich mich niederschwellig zu digitalen Angeboten erkundigen, um mich daraufhin selbstständig für oder gegen elektronische Formate zu entscheiden? Teil 3 des PINK Zukunftsforums wird diesen Fragen nachgehen.
Die Online-Veranstaltung startet mit drei Impulsvorträgen von:
- Sarah Pittroff, NFDI4Culture, Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz
- Dr. Matthias Peissner, Mensch-Technik-Interaktion, Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
- Marina Nething, nextmuseum.io, Museum Ulm und Digitalkuratorin Museum Ulm
Danach ist Raum für Diskussionen zwischen allen Expertinnen, Experten und Teilnehmenden.
Hinweise zur Teilnahme:
Anmeldung zur online Veranstaltung unter: https://dlr-projekttraeger-pink.b2match.io/page-1601
Termin:
20.03.2024 15:00 - 16:30
Veranstaltungsort:
Online
Online
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Zielgruppe:
Wissenschaftler, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
08.02.2024
Absender:
Lovis Krüger
Abteilung:
Unternehmenskommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event76211
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