Viele Unternehmen reagieren auf die Dynamik der heutigen technologischen und wirtschaftlichen Umbrüche mit agilen Methoden wie Scrum oder Design Thinking. Diese Methoden helfen den Mitarbeitenden, Lösungen für neuartige Probleme zielgenau zu entwickeln. Doch für das berufliche Lernen fehlte bislang eine agile Lösung. Diese Lücke schließt das agile Sprintlernen, das vom Fraunhofer IAO federführend entwickelt wurde.
Die innovative Lernform agiles Sprintlernen lässt sich flexibel einsetzen, um gezielt und nachhaltig Kompetenzen aufzubauen:
Aufbau belastbarer Kompetenzen: Das agile Sprintlernen ermöglicht den Aufbau von Handlungskompetenz für anspruchsvolle Arbeitsaufgaben. Die Lernenden erwerben sich über die Bearbeitung von realen Arbeitsproben Handlungsstrategien. Die so erworbenen Kompetenzen lassen sich auf anders gelagerte Arbeitssituationen übertragen und tragen zur Robustheit gegen dynamisch wechselnde Arbeitsanforderungen bei.
Dringenden Lernbedarf zielgenau treffen: Rollen wie »Auftraggeber«, »Lernteam«, »Fachexpertin« und »Sprintbegleiter« bringen ihre Anforderungen in den Lernprozess ein und sorgen für zielgerichtetes Lernen. Regelmäßiges und häufiges Feedback bewirkt, dass das Lernziel im Blick bleibt und Korrekturen der Lernstrategie erfolgen.
Nachhaltigkeit des Lernens: Wie im agilen Projektmanagement bewirken sich wiederholende Lernschleifen im agilen Sprintlernen, dass ein nachhaltiger Lernprozess entsteht. Darüber hinaus erweitern die Lernenden systematisch ihre Lernkompetenzen, um ihr eigenes Lernen selbstbestimmt gestalten zu können.
Qualität des Lernens: Aus der Lernforschung bekannte Wirkfaktoren des gelingenden Lernens sind tief im didaktischen Konzept des agilen Sprintlernens verankert. So ist gewährleistet, dass sich der Lernerfolg einstellt und das Lernen eine hohe Akzeptanz erfährt.
Was erwartet die Teilnehmenden in dieser Veranstaltung?
Der Expert Talk verdeutlicht, wie Organisationen das agile Sprintlernen einsetzen können:
Geeignete Lernziele, Lernthemen und Zielgruppen
Ablauf, Rollen und Instrumente im agilen Sprintlernen
Wirkfaktoren des agilen Sprintlernens für qualitätsgesicherten Kompetenzerwerb
Erfolgreiche Umsetzungen in der betrieblichen Praxis
Unternehmensbeispiele: strategische Unternehmenskompetenzen mit agilem Sprintlernen verfolgen
Schnuppertag und Arbeitskreis zum agilen Sprintlernen
Wie ist der Ablauf der Veranstaltung?
16:00 Uhr: Begrüßung und Agenda
16:05 Uhr: Didaktischer Rahmen: Ablauf, Rollen und Instrumente im agilen Sprintlernen
16:15 Uhr: Praxisbeispiele: Wie STIHL, MARVECS, Bayernwerk und andere Unternehmen das agile Sprintlernen umsetzen
16:35 Uhr: Fragen und Antworten
16:45 Uhr: Ausblick und Verabschiedung
Unsere Expertinnen
Gabriele Korge, M.A. – wissenschaftliche Mitarbeitende am Fraunhofer IAO, Team Kompetenzmanagement
David Kremer, Dipl.-Psych. – wissenschaftlicher Mitarbeitender am Fraunhofer IAO, Team Kompetenzmanagement
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Die Veranstaltung richtet sich an Personalverantwortliche, Personal- und Organisationsentwickler, Ausbilder, Betriebsräte, Initiatoren beruflicher Weiterbildung und Lernbegeisterte aus Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtungen
Wissenschaftliche Ansprechpartner
M.A. Gabriele Korge
Kompetenzmanagement
+49 711 970-2261
gabriele.korge@iao.fhg.de
Dipl.-Psych. David Kremer
Kompetenzmanagement
+49 711 970-2223
david.kremer@iao.fraunhofer.de
Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Termin:
20.03.2024 16:00 - 16:45
Veranstaltungsort:
Webinar
Stuttgart
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Gesellschaft, Wirtschaft
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
12.02.2024
Absender:
Juliane Segedi
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event76222
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