In der zweitägigen, öffentlichen Forschungswerkstatt werden die preußische Verwaltung und ihr Blick auf Jugendliche und Schule in verschiedenen Workshops aus wissenschaftlicher Perspektive betrachtet. Initiiert vom DFG-Projekt „Die umkämpfte Fachlichkeit der Fachverwaltung. Wissensaneignung, Wissensproduktion und Wissenspraktiken der mittleren Preußischen Volksschulverwaltung, 1817-1919" an der Humboldt-Universität zu Berlin werden Ergebnisse aus drei laufenden Forschungsprojekten präsentiert, gemeinsam Quellen aus diesem Zusammenhang diskutiert und zugehörige Inputs und Workshops angeboten.
Die Workshops behandeln gemeinsame Forschungsprobleme, wie sie sich beispielsweise aus der Heterogenität der Quellengrundlagen in Bezug auf quantitative Auswertbarkeit und Systematisierungsansprüche ergeben. Die Frage, wie anhand von Daten und Informationen zu einzelnen Personen Aussagen über Akteursgruppen getroffen werden können, wird ebenso diskutiert wie die Möglichkeiten, historisches Arbeiten und Visualisierung zusammenzudenken. Zusätzlich sollen Datenbanktools und Formate der Datenvisualisierung sowie deren Möglichkeiten und Grenzen in den Blick genommen werden.
Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme ist kostenfrei, die Anzahl der Plätze ist jedoch begrenzt.
Die Anmeldung ist bis zum 12. April 2024 per E-Mail an c.heinicke@dipf.de möglich.
Termin:
25.04.2024 ab 12:30 - 26.04.2024 15:30
Anmeldeschluss:
12.04.2024
Veranstaltungsort:
BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF
Warschauer Str. 36, 1. OG, Raum 136
10243 Berlin
Berlin
Deutschland
Zielgruppe:
Wissenschaftler
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Pädagogik / Bildung
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
19.03.2024
Absender:
Philip Stirm
Abteilung:
Referat Kommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event76549
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