Im Fokus des Webinars steht die Fragestellung, wie weit nachhaltige Dienstleistungen, sogenannte Green Services, in Deutschland verbreitet sind und welche Kategorien sich zur Messung von Nachhaltigkeit eignen. Die Teilnehmenden erfahren, wie Unternehmen systematisch nachhaltige Praktiken bei der Erbringung von Dienstleistungen integrieren können, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und neue Wertschöpfungspotenziale zu erschließen.
Aufgrund hoher Energiepreise und zunehmender Ressourcenknappheit gewinnt Nachhaltigkeit auch bei der Erbringung von Dienstleistungen zunehmend an Bedeutung. Im Gegensatz zur Entwicklung von Produkten, bei welcher der Fokus oft auf dem Energieverbrauch und dem verwendeten Material liegt, erfordert die Gestaltung nachhaltiger Dienstleistungen eine ganzheitliche Betrachtung von Geschäftsmodellen, Prozessen, Kundeninteraktionen und den sozialen sowie ökologischen Auswirkungen.
Dienstleistungen sind heute ein wesentlicher Bestandteil der Wertschöpfung und bieten zahlreiche Möglichkeiten, nachhaltige Praktiken in die Unternehmensstrategie zu integrieren. Von der Energieeffizienz in der Dienstleistungserbringung über die Minimierung von Abfall bis hin zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle – Unternehmen können durch gezielte Ansätze nicht nur ihre eigene Umweltbilanz verbessern, sondern auch neue Potenziale der Wertschöpfung generieren und somit die Wettbewerbsfähigkeit signifikant steigern.
Im Webinar werden dazu insbesondere folgende Fragestellungen diskutiert:
- Wie weit sind nachhaltige Dienstleistungen, sogenannte Green Services, bereits in der deutschen Wirtschaft verbreitet (exklusive Veröffentlichung erster Ergebnisse aus einer laufenden Unternehmensbefragung)?
- Welche greifbaren Kategorien lassen sich identifizieren, um die Nachhaltigkeit von Dienstleistungen zu beschreiben und zu messen?
- Wie können Unternehmen vorgehen, um Nachhaltigkeit systematisch in die Gestaltung von Dienstleistungen zu integrieren?
Diese und weitere Themen werden bei dem kostenlosen Webinar vorgestellt. Darüber hinaus haben die Teilnehmer die Möglichkeit, die präsentierten Inhalte mit den Referenten zu diskutieren.
Die Veranstaltung richtet sich an Fachkräfte, Führungskräfte, Projektmanagementebene.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Christian Schiller
Service Engineering
Fraunhofer IAO
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Telefon +49 711 970-2185
E-Mail: christian.schiller@iao.fraunhofer.de
Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Termin:
26.11.2024 11:00 - 12:00
Veranstaltungsort:
Webinar
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Wirtschaft
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
01.10.2024
Absender:
Juliane Segedi
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event77811
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).