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28.11.2024 - 28.11.2024 | Online

Tool für Redaktionen misst Frauenanteil in Berichterstattung

Damit Redaktionen ihre eigene Berichterstattung auswerten können, hat ein Forschungsteam der Technischen Universität München (TUM) das Gender Equality Tech Tool (GETT) entwickelt. Damit können Redaktionen beispielsweise verfolgen, wie oft, wann und in welchen Ressorts sie über weibliche Führungskräfte im Vergleich zu Männern berichtet haben und ob diese zitiert wurden. Die Ergebnisse werden anschaulich in Grafiken visualisiert.

Die meisten Medien haben sich das Ziel gesetzt, über Frauen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik in gleichem Maße wie über Männer und ohne Stereotype zu berichten. Doch gelingt dies im Redaktionsalltag immer? Wie sichtbar sind Frauen in Spitzenpositionen tatsächlich in der Öffentlichkeit?

Damit Redaktionen ihre eigene Berichterstattung auswerten können, hat ein Forschungsteam der Technischen Universität München (TUM) das Gender Equality Tech Tool (GETT) entwickelt. Damit können Redaktionen beispielsweise verfolgen, wie oft, wann und in welchen Ressorts sie über weibliche Führungskräfte im Vergleich zu Männern berichtet haben und ob diese zitiert wurden. In naher Zukunft wird zudem eine Analyse möglich sein, ob und welche Stereotype Frauen und Männern in den Artikeln zugeschrieben wurden.

Die Ergebnisse werden anschaulich in Grafiken visualisiert. Anonymisiert lassen sich die Ergebnisse der Gesamtheit aller Medien, die das Tool nutzen, anzeigen.

Das GETT wird Redaktionen und Forschungseinrichtungen kostenfrei zur Verfügung stehen. Die Einsatzmöglichkeiten stellt das Projektteam bei einem Online-Workshop vor.

Wenn Sie das Tool testen möchten, aber nicht am Workshop teilnehmen können, wenden Sie sich gern an das Projektteam über gett.strategy@mgt.tum.de

Weitere Informationen:
Die Entwicklung des GETT ist Teil des Forschungsprojekts „Strukturelle Erhöhung der Sichtbarkeit von Wissenschaftlerinnen an Universitäten, Forschungseinrichtungen und in klassischen und digitalen Medien (SESiWi)“ des Lehrstuhls für Strategie und Organisation der TUM. Projektpartner ist die yathos GmbH. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
https://w-science.tumcso.com/sesiwi

Hinweise zur Teilnahme:
Kostenfreie Anmeldung auf https://www.eventbrite.de/e/wscience-workshop-zur-sichtbarkeit-innovativer-fraue...

Termin:

28.11.2024 13:00 - 15:00

Veranstaltungsort:

Online
Online
Bayern
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten, Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

fachunabhängig

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

27.11.2024

Absender:

Klaus Becker

Abteilung:

Corporate Communications Center

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event78270


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