idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo


Instanz:
Teilen: 
07.07.2025 - 08.07.2025 | Berlin

Einsatz künstlicher Intelligenz in der Stadtentwicklung

WebSeminar für Führungs- und Fachpersonal aus den kommunalen Bereichen, insbesondere Umwelt/Klima, Digitalisierung, Stadtentwicklung, Stadtplanung, Smart City, Wissenschaft und Ratsmitglieder

Künstliche Intelligenz gilt aufgrund ihrer rasanten Entwicklung als eine der zentralen technisch-disruptiven Veränderungskräfte. Anwendungsbereiche finden sich zunehmend auch in Kommunen. Bild-, Text- und Spracherkennung verändern Routineaufgaben der Verwaltung, Chatbots und digitale Assistenzen die Kommunikation mit den Bürger*innen. Die automatisierte Analyse erleichtert das Monitoring von Infrastrukturen, und digitale Zwillinge tragen dazu bei, Planungsprozesse zu modernisieren. So vielfältig die Anwendungsfelder für KI sind, so umfangreich sind die Voraussetzungen für ihren verantwortungsvollen Einsatz.
Potenzialversprechen müssen den möglichen negativen Effekten gegenübergestellt und abgewogen werden. Vor allem aber gilt es zu entscheiden, in welchen Bereichen der Einsatz vorrangig erfolgen sollte. Aus ersten kommunalen Erfahrungen kann gelernt werden.
Folgende und weitere Fragen werden im Seminar aufgegriffen:
→ Von der experimentellen Erprobung zum systematischen Einsatz: Welche Stufen des Einsatzes von KI können unterschieden werden?
→ KI-Strategie als Bestandteil des kommunalen Digitalisierungsprozesses: Welche Regeln für den
Einsatz von KI sollten sich die Kommunen geben?
→ Datentransfer und Datensicherheit: Was ist bei der Einführung von KI in den kommunalen Alltag
zu beachten?
→ Transparenz und Vertrauen: Wie sollten Politik und Bürgerschaft eingebunden werden?
→ Vom Verwaltungsprozess zum digitalen Zwilling: Wie verändert KI die Abläufe?
→ Zwischen Effizienzversprechen und Energieaufwand: Wie nachhaltig kann KI sein?

Hinweise zur Teilnahme:
Für Mitarbeiter*innen aus den Stadtverwaltungen, städtischen Betrieben und Ratsmitglieder gelten:
→ 140,– Euro für Teilnehmer*innen aus Difu-Zuwenderstädten
→ 200,– Euro für Teilnehmer*innen aus den Mitgliedskommunen des Deutschen Städtetages, des Deutschen Städte- und Gemeindebundes und des Deutschen Landkreistages sowie NGOs
Für alle übrigen Teilnehmer*innen gilt:
→ 230,- Euro
Diese Gebühren sind nach § 4 UStG Nr. 22a steuerfrei.

Termin:

07.07.2025 ab 09:00 - 08.07.2025 13:00

Anmeldeschluss:

01.07.2025

Veranstaltungsort:

Online
10969 Berlin
Berlin
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Bauwesen / Architektur, Gesellschaft, Politik, Umwelt / Ökologie

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

06.02.2025

Absender:

Sylvia Koenig

Abteilung:

Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event78632

Anhang
attachment icon Einzelprogramm

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).