idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo


Instanz:
Teilen: 
28.03.2025 - 28.03.2025 | Online

JRF-WissensLunch "Geopolitisierung und die Governance globaler Gebiete"

Die Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft (JRF) lädt Sie zum digitalen JRF-WissensLunch ein. Am Freitag, dem 28.03.2025 von 12:00-13:00 Uhr halten Dr. Dorothea Wehrmann (IDOS) und Charlotte Gehrke (Nord University) einen Vortrag zum Thema „Geopolitisierung und die Governance globaler Gebiete“.

Was haben die Polarregionen, Ozeane, und das Weltall gemeinsam? Unsere Präsentation stellt dem Publikum diese drei Gebiete von globaler Bedeutung vor und verdeutlicht, wie sehr sie miteinander verbunden sind - von den beteiligten Akteuren über ihre Verwaltungsstrukturen bis hin zu den wichtigsten Fragen, mit denen sie im Zeitalter des Klimawandels und der zunehmenden geopolitischen Spannungen konfrontiert sind. Wir analysieren, warum und wie diese Gebiete unter geopolitischen Druck geraten sind und beleuchten aktuelle und historische Zusammenhänge.

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

28.03.2025 12:00 - 13:00

Veranstaltungsort:

Zugangsdaten finden Sie unter
https://jrf.nrw/detail/jrf-wissenslunch-geopolitisierung-und-die-governance-glob...
Online
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Zielgruppe:

Wissenschaftler, jedermann

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Meer / Klima, Politik

Arten:

Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

07.03.2025

Absender:

Ramona Fels

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event78835


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).