idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo


Instanz:
Teilen: 
26.05.2025 - 28.05.2025 | Dresden

»f(ast)WLR, Wafer Level Reliability, Zuverlässigkeits-Simulation & Qualifikation«

Die VDE ITG Fachgruppe MN 5.6 lädt herzlich Experten sowie Newcomer auf dem Gebiet der Halbleiterzuverlässigkeit zur 17. VDE ITG MN 5.6 Fachtagung »f(ast)WLR, Wafer Level Reliability, Zuverlässigkeits-Simulation & Qualifikation« an das Fraunhofer IKTS in Dresden ein – dieses Jahr mit dem Fokusthema: »Chiplets & their usage in fWLR Methodology«.

Die Halbleiterindustrie Europas ist im Aufbruch, die Transformation in der Automobilindustrie steckt in einer Krise, die Bedrohung durch Cyberangriffe steigt und geostrategische Verwerfungen beeinflussen Produktdesigns und ganze Lieferketten: All das stellt wachsende Anforderungen an die Zuverlässigkeit elektronischer Bestandskomponenten und gewandelter elektronischer Systemkonponenten. Bewährte Zuverlässigkeitsstandards werden obsolet, neue Erprobungs- und Absicherungsmethoden, Werkzeuge und Modelle rücken in den Fokus. Tatsächlich bietet der Zwang zum Wandel auch Chancen.

Für diese Themenfelder bietet die ITG-Fachtagung ein Forum zum Austausch zwischen deutschsprachigen und europäischen Halbleiterfirmen sowie Universitäten und Forschungseinrichtungen auf dem Gebiet der Halbleiter(prozess)zuverlässigkeit, zuverlässigkeitssteigernder Entwurfs- und Betriebsmethoden sowie deren Simulation.

Darüber hinaus anvisierte Themen sind Methoden und Verfahren der Fertigungsprozessüberwachung, ihre Neuverwertung im erweiterten Einsatz in der Chip-internen Überwachung sowohl in der Fertigung wie auch im Feldeinsatz – damit rücken Disziplinen aus der Qualifikation, der Fertigungsüberwachung, der Fehleranalyse und des Chip- und des Systemdesigns enger zusammen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Berichterstattung zu weltweiten Standardisierungsaktivitäten und Trends. Bei der ITG-Fachtagung werden u. a. Standards der Organisationen JEDEC, AEC und IEC vorgestellt, diskutiert und Beiträge für Standardisierungsgremien vorbereitet.


Beitragseinreichung


Die Einreichung von Vorträgen ist über itg-mn56-tagung@eas.iis.fraunhofer.de möglich. Bitte senden sie uns ihr Thema und einen Titel an die genannte E-Mail-Adresse. Die Deadline für die Einreichung ist der 30. April 2025.

Hinweise zur Teilnahme:
Über die Anmeldung wird später informiert.

Termin:

26.05.2025 - 28.05.2025

Veranstaltungsort:

Fraunhofer IKTS
Maria-Reiche-Str. 2
Räume Fraunhofer und Einstein
01109 Dresden
Sachsen
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler

Relevanz:

international

Sachgebiete:

Werkstoffwissenschaften

Arten:

Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung

Eintrag:

19.03.2025

Absender:

Dipl.-Chem. Katrin Schwarz

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event78925


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).