Für die Digitalisierung ihrer Städte legen Kommunen gemeinsam mit juristischen Expertinnen und Experten für das Prozessmanagement unter wissenschaftlicher Begleitung des Fraunhofer IAO einen Grundstein für die Implementierung einer Cloud-Infrastruktur. Im Rahmen der Workshopreihe erhalten die Teilnehmenden einen Einblick, welche rechtlichen Rahmenbedingungen bei einer Nutzung von Cloud-Lösungen berücksichtigt werden müssen und welchen Beitrag Prozessmanagement für einen effektiven Einsatz von Cloud-Lösungen leisten kann.
Die Digitalisierung verspricht nicht nur Unternehmen, sondern vor allem auch Kommunen viele Potenziale, stellt diese aber auch vor besondere Herausforderungen. Der Weg von Kommunen in die Cloud führt über rechtlich-regulatorische und technische Stolpersteine und erfordert das Zusammenspiel verschiedener Stakeholder sowie ein funktionierendes Prozessmanagement.
Im Rahmen des kommunalen InnovationsCenter Baden-Württemberg (KIC@bw) untersucht das Fraunhofer IAO die Innovationsfähigkeit, Bedarfe und Potenziale von Kommunen und Landkreisen mit Blick auf die Digitalisierung und bietet nun in einer Workshopreihe interessierten Kommunen die Chance, gemeinsam mit Expertinnen und Experten ihre Transformationsprojekte rund um das Thema »Cloud« vorzubereiten.
Die Themen der Terminreihe im Überblick:
20. Mai 2025 – 09:00 bis 12:00 Uhr: Rechtliche Rahmenbedingungen I
Dr. Hannah Rubin (Eichler Kern Klein), Anja Bruchmann (NOTOS)
- Ausgestaltung der Leistungsbeschreibung bei der Beschaffung von Cloud-Leistungen – Welche wesentlichen Entscheidungen müssen getroffen werden?
- Markterkundung nutzen (Vorteile, Möglichkeiten, Grenzen)
- Nutzung von vorhandenen Lösungen, Kooperationen, In-House-Modellen etc.: Ist eine (Neu-) Vergabe erforderlich?
22. Mai 2025 – 09:00 bis 13:00 Uhr: Prozessmanagement als Voraussetzung für den effektiven Einsatz von Cloud-Lösungen
Niklas Hirsch (Common Sense Team)
Kennen Sie das? Ein wichtiges Dokument wird gesucht, aber es liegt irgendwo zwischen dem Papierstapel auf dem Schreibtisch, einer uralten E-Mail oder in einer Windows-Ablage, in der sich nur die Kollegen auskennen. Büroprozesse sind oft der ultimative Albtraum: langsam, chaotisch und fehleranfällig. Aber warum ist das so? Und wie kann eine gute digitale Ablage Abhilfe schaffen?
In diesem Impuls geht es um Störungen in Büroprozessen und die Frage, wie wir uns helfen können. Was muss eine gute Ablage können? Wie gelingt die Einführung, um Cloud-Lösungen effektiv nutzen zu können?
27. Mai 2025 – 09:00 bis 12:00 Uhr: Rechtliche Rahmenbedingungen II
Dr. Hannah Rubin (Eichler Kern Klein), Anja Bruchmann (NOTOS):
- Beschaffung von Cloud-Leistungen im Vergabeverfahren – Fragen der Ausgestaltung
- Vertragliche Regelungen: Nutzung des EVB-IT Cloud, Regelungen zur IT-Sicherheit, Regelungen zum Datenschutz
- Verfahrensfragen: Verfahrensarten, Gestaltung von Eignungs- und Zuschlagskriterien.
Die Veranstaltung richtet sich an Digitallotsen, IT-Verantwortliche von Kommunen, Erste Bürgermeister, Hauptamtsleiter.
Anmeldelink:
https://crm-portal.iao.fraunhofer.de/eventonline/event.aspx?contextId=A0360307D0...
Wissenschaftliche Ansprechpartner:
Jens Leyh
Extended Environments
Fraunhofer IAO
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Telefon: +49 711 970-2234
E-Mail: jens.leyh@iao.fraunhofer.de
Philipp Ciziroglou
Data-driven Transformation
Fraunhofer IAO
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Telefon: +49 711 970-2144
E-Mail: philipp.ciziroglou@iao.fraunhofer.de
Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Termin:
20.05.2025 09:00 - 12:00
Veranstaltungsort:
Webinar
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Informationstechnik, Politik
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
30.04.2025
Absender:
Juliane Segedi
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event79222
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).