idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo


Instanz:
Teilen: 
10.06.2025 - 10.06.2025 | Berlin

Weizenbaum-Forum: Ein Ökosystem für KI-Rechenschaftspflicht?

Mit dem AI-Act der Europäischen Union gewinnen Fragen zur Verantwortung und zur regelmäßigen Überprüfung von KI-Systemen zunehmend an Bedeutung. Wie kann ein vertrauenswürdiges Audit- und Zertifizierungssystem gestaltet werden, das sowohl technische Standards erfüllt als auch gesellschaftlichen Erwartungen gerecht wird?

Dieses Panel bringt Perspektiven aus Ethik, Normung, Regulierung und Zivilgesellschaft zusammen und diskutiert zentrale Spannungsfelder: Wer definiert Standards? Wie unabhängig müssen die Auditierenden sein? Und wie können Prüfverfahren gestaltet werden, die nicht nur auf die Einhaltung formaler Anforderungen abzielen, sondern tatsächliche Aufsicht ermöglichen? Angesichts der Vielzahl neuer Initiativen und Akteure zeigt sich, dass es ein kohärentes Ökosystem braucht, das auf die Mitwirkung diverser Akteure setzt und über rein unternehmensinterne Selbstzertifizierung hinausgeht.

Unsere Gäste

Julia Mönig (Center for Science and Thought Universität Bonn)
Vasilios Danos (TÜV IT)
Michael Puntschuh (Beyond AI Collective)

Moderation

David Hartmann (Weizenbaum-Institut)
Tina Lassiter (University of Texas at Austin)

Hinweise zur Teilnahme:
Anmeldung erforderlich

Termin:

10.06.2025 18:00 - 19:30

Veranstaltungsort:

online
Berlin
Berlin
Deutschland

Zielgruppe:

Wissenschaftler, jedermann

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Informationstechnik, Politik

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

30.05.2025

Absender:

Katharina Stefes

Abteilung:

Kommunikation

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event79423


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).