idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo


Instanz:
Teilen: 
30.09.2025 - 30.09.2025 | Karlsruhe

Ein Weltrekord an der HKA? Weltweit größter Bildungsevent zum Klimawandel geplant

Auf dem Campus der Hochschule soll das weltweit größte Klima-Puzzle mit 1.800 Teilnehmenden durchgeführt werden. Unter Anleitung von mehr als 200 geschulten Coaches aus ganz Deutschland werden sie an Tischen auf einer Strecke von ca. 600 Metern unter dem Titel „TER.R.A Puzzle“ einen dreistündigen Workshop durchführen - das wäre der bisher weltweit größte Bildungsevent zum Klimawandel – und dazu haben die Veranstalter auch einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde beantragt.

Es ist schon ein ehrgeiziges Ziel, das am Dienstag, 30. September 2025, auf dem Campus der Hochschule Karlsruhe (HKA) realisiert werden soll: Gemeinsam mit der MVV Energie AG und mit Unterstützung des Climate Fresk Deutschland e. V. soll dort das weltweit größte Klima-Puzzle mit 1.800 Studierenden durchgeführt werden. Unter Anleitung von mehr als 200 geschulten Coaches aus ganz Deutschland werden sie an Tischen auf einer Strecke von ca. 600 Metern unter dem Titel „TER.R.A Puzzle“ einen dreistündigen Workshop durchführen. Falls dies gelingt, wäre das der bisher weltweit größte Bildungsevent zum Klimawandel – und dazu haben die Veranstalter auch einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde beantragt.

Die Initiatoren und Projektpartner möchten damit ein Zeichen für die Bedeutung des Klimawandels setzen. „Ziel der Aktion ist es,“ so Prof. Dr. Olivier Schecker aus der Fakultät für Maschinenbau und Mechatronik der HKA, „den Klimawandel greifbar zu machen, das Verantwortungsbewusstsein zu stärken und neue Formen gesellschaftlicher Teilhabe zu fördern.“ „Mit dem TER.R.A Puzzle schaffen wir nicht nur Bewusstsein für die Klimakrise, sondern geben Studierenden auch die Möglichkeit, sich aktiv mit Lösungen auseinanderzusetzen,“ ergänzt Prof. Dr. Jan Bauer aus der Fakultät für Elektro- und Informationstechnik. Wir möchten auch zeigen, wie wir Bildung, Wissenschaft und Engagement wirkungsvoll zusammenbringen können.“

Auch andere europäische Hochschulen schließen sich der Aktion an: Die Munich Business School, die Hochschule in Rouen (Normandie, Frankreich), die University of Skövde (Schweden), die Supmicrotech-ENSMM (Frankreich), die Munster Technological University (Irland) sowie weitere Ingenium-Hochschulen führen zeitgleich vergleichbare Veranstaltungen durch.

Das Klima-Puzzle (www.klimapuzzle.de) ist ein wissenschaftliches, auf den Berichten des Weltklimarats (IPCC) basierendes Spiel, das weltweit eingesetzt wird. In 42 thematisch aufeinander aufbauenden Karten werden die Ursachen, Wirkmechanismen und Folgen des Klimawandels abgebildet. Es ermöglicht den Teilnehmer:innen einen gemeinsamen und interaktiven Zugang zu den komplexen Zusammenhängen des Klimawandels. Die ca. dreistündigen Workshops sind damit ein sehr effektives Instrument, um komplexe wissenschaftliche Erkenntnisse zum Klimawandel verständlich und interaktiv zu vermitteln und ermöglicht den Teilnehmer:innen, Ursachen und Auswirkungen der Klimakrise fundiert zu verstehen. Weltweit erfreut sich das Klima-Puzzle großer Beliebtheit: Inzwischen haben in 168 Ländern und mehr als 45 Sprachen mehr als zwei Millionen Menschen an ihm teilgenommen.

Hinweise zur Teilnahme:
Um kostenfreie Anmeldung wird unter osci.hka-iwi.de/Terra-puzzle1/ gebeten.

Termin:

30.09.2025 11:30 - 16:30

Veranstaltungsort:

Moltkestraße 30
76133 Karlsruhe
Baden-Württemberg
Deutschland

Zielgruppe:

Studierende, jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Meer / Klima, Umwelt / Ökologie

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

15.09.2025

Absender:

Holger Gust M. A.

Abteilung:

Presse und Kommunikation

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event80025


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).