idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo


Instanz:
Teilen: 
02.12.2025 - 02.12.2025 | Online

Agile Studiengangsentwicklung - Was heißt das für die QM-Systeme systemakkreditierter Hochschulen?

Systemakkreditierung · interne Akkreditierung von Studiengängen · Weiterentwicklung von Studiengängen · wesentliche Änderung von Studiengängen · Unterstützung der Curriculumsentwicklung

Viele Hochschulen verbinden mit der Systemakkreditierung das Ziel, ihre Studiengänge schneller und flexibler an die Veränderungen in der Gesellschaft bzw. im Markt anpassen zu können. Oft geht in der konkreten Umsetzung der internen Akkreditierungen bzw. der Vorgaben der jeweiligen QM-Systeme aber die erhoffte Schnelligkeit und Flexibilität verloren. Die hochschulinternen QM-System werden in diesen Fällen nicht als Unterstützung wahrgenommen, sondern werden als einschränkend erlebt. Für die gewünschte agile Curriculums- bzw. Studiengangsentwicklung stellt sich damit die Frage, ob sie eigentlich mit den Anforderungen der Akkreditierung kompatibel ist.

Die Weiterbildungsveranstaltung will dieses Spannungsfeld aufgreifen und die Elemente der QM-Systeme bzw. der internen Akkreditierungsverfahren in den Fokus nehmen, die eine schnelle und flexible Studiengangsentwicklung unterstützen können. Das betrifft sowohl Prozesse auf Studiengangsebene bzw. in den Fakultäten/Fachbereichen, als auch den Prozess der wesentlichen Änderung von Studiengängen und die (Erst-)Akkreditierung von Studiengängen.

Die Referentin, Dr. Sibylle Jakubowicz, wird Impulse geben, welche Gestaltungsspielräume für die QM-Systeme zur Unterstützung einer agilen Studiengangsentwicklung genutzt werden können. Die Teilnehmer:innen sollen explizit ihre eigenen Fragestellungen in die Weiterbildungsveranstaltung einbringen können. Daher sind Beispiele aus den teilnehmenden Hochschulen als gemeinsame Diskussionsgrundlage sehr willkommen.

Hinweise zur Teilnahme:
Zielgruppe
Der Workshop richtet sich an Hochschulmitglieder, die auf zentraler Ebene oder in den Fakultäten/Fachbereichen für die Gestaltung und Umsetzung der relevanten Prozesse verantwortlich sind. Der Fokus liegt dabei auf systemakkreditierten Hochschulen oder Hochschulen, die sich bereits in der Vorbereitung zur Systemakkreditierung befinden.

Termin:

02.12.2025 09:30 - 13:00

Veranstaltungsort:

Zoom-Videokonferenz
Online
Baden-Württemberg
Deutschland

Zielgruppe:

Wissenschaftler, jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

fachunabhängig

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

18.09.2025

Absender:

Galina Novikova

Abteilung:

Veranstaltungen

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event80090


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).