idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo


Instanz:
Teilen: 
07.10.2025 - 07.10.2025 | Mainz

Rome and Multiconfessional Europe in the Early Modern Period

Das IEG lädt herzlich ein zum öffentlichen Forschungskolloquium mit Senior Research Fellow Prof. Dr. Elena Bonora zum Thema »Rome and Multiconfessional Europe in the Early Modern Period« mit anschließender Diskussion. IEG-Direktorin Nicole Reinhardt wird die Veranstaltung moderieren.

Elena Bonora ist Professorin für Frühe Neuzeitgeschichte an der Universität Parma und von September bis Oktober als Senior Research Fellow am IEG.

Elena Bonoras Forschungsschwerpunkte sind die Renaissance, Reformation und Gegenreformation; Katholische Kirche und Römische Inquisition; Papstliche Diplomatie und römische Mächte im frühneuzeitlichen Europa; religiöse Koexistenz und Konflikte in multi-konfessionellen europäischen Gesellschaften (16. bis 18. Jahrhundert).

Mit anschließender Diskussion und einem Weinempfang.

Hinweise zur Teilnahme:
Die Veranstaltungssprache ist Englisch.

Eine Teilnahme ist digital möglich auf Webex
Link: https://institutfuereuropaeischegeschichte.my.webex.com/wbxmjs/joinservice/sites...

Termin:

07.10.2025 16:00 - 18:00

Veranstaltungsort:

Digitale Teilnahme.
55116 Mainz
Rheinland-Pfalz
Deutschland

Zielgruppe:

Studierende, Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

international

Sachgebiete:

Geschichte / Archäologie

Arten:

Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

22.09.2025

Absender:

Stefanie Mainz

Abteilung:

Referat Kommunikation & Presse, Veranstaltungsmanagement

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Englisch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event80115


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).