Das Konzept der Future Skills wird im deutschsprachigen Hochschulraum seit ca. 10 Jahren diskutiert. Zentrale Kompetenzen, die dieser Ansatz nennt – etwa Problemlösekompetenz oder kritisches Denken – werden bereits von vielen Hochschullehrenden gefördert; andere, etwa Digitale Ethik oder Agiles Arbeiten, haben sich bisher jedoch kaum durchgesetzt. Zudem liegen inzwischen verschiedene Definitionen und unterschiedliche Ausdifferenzierungen entwickelt. Gerade im Hochschulraum ist das Konzept nicht unumstritten und in der Regel noch nicht in die Curricula integriert.
Vor diesem Hintergrund stellt Prof. Dr. Ulf Ehlers (DHBW), der die Diskussion zu Future Skills im deutschsprachigen Raum maßgeblich initiiert und mitgestaltet hat, zu Beginn der Veranstaltung zunächst das Konzept sowie die zentralen aktuellen Entwicklungen vor. Dabei geht er vor allem darauf ein, wie Orientierung in der zunehmenden Fülle der Frameworks gewonnen werden kann und welche Schritte notwendig sind, um Future Skills nachhaltig in die Lehre bzw. auch in die Curricula zu integrieren.
An der PH Wien wurde diese Entscheidung bereits getroffen und in die Praxis umgesetzt: Dort wurden neugestaltete Curricula für die Lehramtsstudiengänge entwickelt, die am Konzept der Future Skills ausgerichtet sind. Im September 2025 wurden diese dem österreichischen Qualitätssicherungsrat (QSR) vorgelegt und sollen mit dem Studienjahr 2026/27 in Kraft treten. HS-Prof. Dr. Reinhard Bauer (PH Wien) berichtet im zweiten Teil des Online-Events davon, wie es zu dieser Entscheidung kam, wie sich die Curricula dadurch verändert haben – und welche Diskussionen dieser Transformationsprozess mit sich gebracht hat.
Diese Veranstaltung findet im Rahmen des aktuellen e-teaching.org-Themenspecials "Curriculumentwicklung: Konzepte, Tools & Trends" statt.
Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Auf der Veranstaltungsseite wird 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung ein Link freigeschaltet, über den Sie sich in den Zoom-Raum einloggen können.
Termin:
11.11.2025 14:00 - 15:00
Veranstaltungsort:
Die Veranstaltung findet online auf e-teaching.org, dem Informationsportal des Leibniz-Instituts für Wissensmedien (IWM) in Tübingen, statt.
Online
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
Wissenschaftler, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
24.10.2025
Absender:
Simone Mbak
Abteilung:
e-teaching.org
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event80315
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