Das diesjährige Forum Gebäudemanagement stellt mit dem Schwerpunkt Ressourcenmanagement ein aktuelles Thema in den Mittelpunkt. Die Verantwortlichen im Gebäudemanagement an Hochschulen und Forschungseinrichtungen sehen sich in diesen herausfordernden Zeiten mit der Frage nach passenden und vor allem auch ausreichenden Ressourcen für die Bewältigung der vielseitigen und komplexen Aufgaben konfrontiert. Der thematische Rahmen der diesjährigen Veranstaltung umfasst folgende Aspekte:
- Zertifizierung und Prozesse: Optimierung, Strukturen
- Personal: Personalbedarf, Personalgewinnung, Personaleinsatz und -bindung
- Flächen: Suffizienz, nachhaltige Nutzung & Gestaltung
- Kosten: Budgetoptimierung, Finanzierung von Maßnahmen, Finanzierungsinstrumente
- Nachhaltigkeit: schonende Nutzung von Ressourcen wie Energie und Wasser
Der Eröffnungsvortrag gibt einen Überblick dazu, welche Potenziale sich durch die Einführung verschiedener Zertifizierungssysteme eröffnen. Diesen Themenkomplex greifen wir anschließend im Rahmen eines Austauschformats auf, bei dem wir gemeinsam mit Ihnen auf Ihre bisherigen Erfahrungen schauen möchten.
Die weiteren Programmpunkte des ersten Tages widmen sich vor allem Fragestellungen zu Kosten und Finanzierung. Dazu betrachten wir das Instrument Benchmarking – ein erprobtes und netzwerkbasiertes Vorgehen, bei dem die Beteiligten durch Austausch, Vergleich und Good Pratice-Beispiele den Einsatz von Ressourcen an ihren Einrichtungen optimieren können. Weiter geht es mit einem Vortrag zum Thema Intracting, einem geeigneten Instrument u. a. zur Finanzierung von Energieeffizienzmaßnahmen. Der Tag schließt mit einem Out-of-the-Box-Beitrag zum möglichen Weg der Investitionsfinanzierung im Hochschulbau – auch vor dem Hintergrund, dass noch nicht feststeht, wie viel von dem Infrastrukturpaket des Bundes für die Hochschullandschaft zur Verfügung stehen wird.
Das diesjährige Forum GM schließt mit drei Beiträgen zum – aktuell für viele herausfordernden – Thema Personal. Hier greift der erste Vortrag den Aspekt der Personalbemessung anhand der Ergebnisse eines GEFMA-Arbeitskreises auf. Anschließend stellt HIS-HE erste Ergebnisse einer eigenen Studie zu Personalsituation und -gewinnung im Gebäudemanagement an Hochschulen vor. Zum Abschluss geht es um eine innovative Form der Führungskräftegewinnung, das durch ein Modell der Doppelspitze neue Möglichkeiten auf dem Arbeitskräftemarkt erschließen kann.
Mit der Veranstaltung möchten wir den Teilnehmenden einen nach vorn gerichteten Blick auf die verschiedenen Facetten des Ressourcenmanagements vermitteln und ihnen Anregungen geben, um den damit verbundenen Herausforderungen gerecht zu werden. Ein besonderes Anliegen ist es dabei, nachhaltige Handlungsoptionen und Lösungsansätze für die eigene Hochschul- und Wissenschaftseinrichtung aufzu-
zeigen.
Hinweise zur Teilnahme:
Zielgruppe:
Führungs- und Fachkräfte aus Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Ministerien sowie sonstigen öffentlichen Einrichtungen für Forschung und Lehre, die mit Aufgaben im Bereich Bau- und Gebäudemanagement befasst sind.
Termin:
04.03.2026 ab 11:30 - 05.03.2026 13:00
Anmeldeschluss:
18.02.2026
Veranstaltungsort:
Akademie des Sports
im Landessportbund Niedersachsen e. V.
Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10
30169 Hannover
Niedersachsen
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
27.01.2026
Absender:
Ilona Schwerdt-Schmidt
Abteilung:
Unternehmenskommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event80865
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).