idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo


Instanz:
Teilen: 
10.02.2026 - 10.02.2026 | Berlin

Demokratiebildung neu denken

Der DLR Projektträger lädt zur Diskussionsveranstaltung „Demokratiebildung neu denken – Welche Demokratiebildung braucht es zur Stärkung demokratischer Resilienz?“. Am 10. Februar 2026 treffen sich Expertinnen und Experten aus Zivilgesellschaft, Bildungspraxis, Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung in Berlin. In einer Unterhausdebatte stellen sie dabei ihre Perspektiven zur Demokratiebildung dar. Interessierte können die Veranstaltung im Livestream verfolgen.

Die Demokratie der Bundesrepublik ist eine Erfolgsgeschichte. Gesellschaftlicher Wandel und technologische Transformation stellen sie aber vor neue Herausforderungen. Der DLR Projektträger lässt deshalb die Bedeutung von Demokratiebildung für eine erfolgreiche, freiheitliche, widerstandsfähige und glückliche Gesellschaft in einer Unterhausdebatte diskutieren. Interessierte können die Veranstaltung im Livestream verfolgen.
In Berlin werden 150 Gäste aus Zivilgesellschaft, Bildungspraxis, Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung ins Gespräch kommen. Klaus Uckel, der Vorsitzende der Geschäftsleitung des DLR Projektträgers eröffnet die Veranstaltung. Honey Deihimi, Leiterin der Abteilung 1 „Demokratie und Engagement“ im Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend, spricht ein Grußwort. Eine Video-Installation von Künstler Nikolaus Koliusis bereichert das Event.
Die interaktive Unterhausdebatte gibt allen Teilnehmenden im Saal die Möglichkeit, ihre Perspektiven auf Demokratiebildung darzustellen. Das Prinzip ist einfach: Immer wieder wird ein Moderationsteam darum bitten, eine Frage zum Thema mit „Ja“ oder „Nein“ zu beantworten und sich dementsprechend auf der Ja- oder Nein-Seite im Raum zu platzieren. Zwischendurch bittet die Moderation einzelne Gäste, ihre Ja-Nein-Entscheidung zu erläutern. Fachleute geben zwischendrin immer wieder neue inhaltliche Inputs.
In der Unterhausdebatte geht es nicht um die Konfrontation von Positionen. Vielmehr soll sie die verschiedenen Perspektiven im Raum sichtbar machen und erläutern. So entsteht ein lebendiger Austausch, der viele interessante Perspektiven auf das Thema eröffnet.

Hinweise zur Teilnahme:
Um die Veranstaltung im Livestream zu sehen, müssen Sie sich am Veranstaltungstag für den Livestream registrieren. Der Link dafür erscheint am 10. Februar auf der Veranstaltungswebseite des Gastgebers.

Termin:

10.02.2026 16:00 - 18:15

Veranstaltungsort:

digital
10435 Berlin
Berlin
Deutschland

Zielgruppe:

Lehrer/Schüler, Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Gesellschaft, Pädagogik / Bildung

Arten:

Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung

Eintrag:

28.01.2026

Absender:

Rainer Dettmar

Abteilung:

Unternehmenskommunikation

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event80879


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).