idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo


Instanz:
Teilen: 
18.03.2026 - 18.03.2026 | Webinar

Neurotechnologie trifft Metaverse: Personalisierte Lernwelten der Zukunft​

​​​Der DigitalDialog präsentiert Forschungsergebnisse aus Neurowissenschaft, Psychologie und Technologieentwicklung und beleuchtet, wie diese Erkenntnisse die Entwicklung personalisierter Lernformate vorantreiben – in Real-Life und im Metaverse.​​

​​​Der Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft vollzieht sich rasant: Technologische Fortschritte, komplexer werdende Aufgabenfelder und eine zunehmend instabile Umwelt stellen Menschen und Organisationen vor neue Herausforderungen. Um unter diesen Bedingungen zukunftsfähig zu bleiben, wird kontinuierliches Lernen zum Schlüsselfaktor. Einheitliche Lernkonzepte nach dem Motto »one size fits all« stoßen dabei an ihre Grenzen. Unterschiedliche Ausgangsniveaus, Denkstile, Lernziele und Präferenzen verlangen Ansätze, die Wissenserwerb zugleich skalierbar, anpassungsfähig und wirksam machen. Personalisierte Weiterbildung wird damit zu einer zentralen Stellschraube, um Motivation, Leistungsfähigkeit und Innovationskraft langfristig zu fördern.

​Neurowissenschaft und Psychologie liefern das theoretische Fundament dafür. Sie zeigen, wie Lernen »hirngerecht« gestaltet werden kann. Zugleich weisen sie auf Risiken wie kognitive Überforderung, ineffizientes Multitasking oder monotone Lernstrukturen hin. Motivationstheorien, Flow-Konzepte und Modelle zur Selbstwirksamkeit verdeutlichen, unter welchen Bedingungen Lernen nicht nur effizient, sondern auch nachhaltig und gesund bleibt.

​Mit technologischen Innovationen eröffnen sich zudem neue Möglichkeiten. Besonders das Metaverse bietet hier Potenzial: Neuroadaptive Technologien, virtuelle Lernumgebungen und XR-Formate haben die Möglichkeit, Weiterbildung interaktiv, räumlich flexibel und emotional ansprechend zu gestalten. In solchen immersiven Lernräumen können neue Formen des Erfahrungslernens, der Kollaboration und des Wissensaufbaus entstehen. Das Metaverse versteht sich dabei nicht als Ersatz, sondern als ergänzender Baustein einer ganzheitlichen Strategie personalisierten Lernens.​​

Die Veranstaltung richtet sich an Fachleute aus den Bereichen Geschäftsführung, Management, Business Development und Personalentwicklung​​.

Wissenschaftliche Ansprechpartner:
Dr. Nektaria Tagalidou
Applied Neurocognitive Systems
Fraunhofer IAO
Nobelstr. 12
70569 Stuttgart
Telefon: +49 711 970-5439
E-Mail:nektaria.tagalidou@iao.fraunhofer.de

Dr. Mathias Vukelic
Leiter Team Applied Neurocognitive Systems
Fraunhofer IAO
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Telefon: +49 711 970-5183
E-Mail: mathias.vukelic@iao.fraunhofer.de

Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Termin:

18.03.2026 16:00 - 17:00

Veranstaltungsort:

-
Webinar
Baden-Württemberg
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Informationstechnik, Wirtschaft

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

29.01.2026

Absender:

Juliane Segedi

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event80887


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).