idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo


Instanz:
Teilen: 
16.04.2026 - 16.04.2026 | Online

Änderung der Musterrechtsverordnung (MRVO): Neuerungen im Akkreditierungssystem ab 2025/26

Musterrechtsverordnung (MRVO) · Akkreditierungssystem · Akkreditierungsverfahren · Diversitätskonzept · Anerkennung · Anrechnung · Prüfungskonzept

Mit dem Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 21.11.2024 wurde die Musterrechtsverordnung (MRVO) und damit das Akkreditierungssystem angepasst und weiterentwickelt. Die aktuellen Änderungen bringen neue Anforderungen und erweiterten Gestaltungsspielraum für Hochschulen mit sich, sowohl inhaltlich, beispielsweise in Bezug auf § 15 „Diversität, Geschlechtergerechtigkeit und Nachteilsausgleich“ und § 16 „Joint Programmes“, als auch im Hinblick auf die Akkreditierungsverfahren. So ergeben sich nach § 17 beispielsweise Änderungen für systemakkreditierte Hochschulen. Gleichzeitig werfen viele der Neuerungen noch Fragen auf.

In dieser Veranstaltung erhalten Hochschulvertretungen einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen der MRVO 2024 im Vergleich zur vorherigen Rechtslage. Im Mittelpunkt stehen die veränderten Kriterien (z. B. Anerkennung und Anrechnung, Prüfungskonzept) und Verfahrensregeln sowie deren konkrete Auswirkungen auf die hochschulinterne Planung und Durchführung von Akkreditierungsverfahren. Dabei gehen wir auf die Interessen der Teilnehmenden ein und diskutieren die Änderungen aus Perspektive unterschiedlicher Hochschulen.

Die Weiterbildung zeigt auf, wie Hochschulen die neuen Vorgaben künftig nutzen bzw. implementieren können. Dabei werden sowohl neue Chancen als auch potenzielle Herausforderungen thematisiert.

Hinweise zur Teilnahme:
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich gezielt an Hochschulvertretungen, die mit Akkreditierungsverfahren betraut sind, und möchte einen Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung der Neuerungen an den jeweiligen Standorten leisten

Termin:

16.04.2026 09:30 - 13:00

Veranstaltungsort:

Zoom-Videokonferenz
Online
Baden-Württemberg
Deutschland

Zielgruppe:

Wissenschaftler, jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

fachunabhängig

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

09.03.2026

Absender:

Galina Novikova

Abteilung:

Veranstaltungen

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event81156


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).