idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo


Instanz:
Teilen: 
15.04.2026 - 15.04.2026 | Berlin

One World, One Health – eine Welt, eine Gesundheit:

Der „One Health“-Ansatz sieht die Gesundheit von Menschen, Tieren und Umwelt als untrennbar miteinander verbunden. Gerade beim Kampf gegen Zoonosen zeige sich: Nur durch die internationale Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen wie Human- und Veterinärmedizin, Umweltwissenschaften und Landwirtschaft können wirkungsvolle Lösungen entstehen. Am 15. April diskutieren wir in Berlin mit führenden Fachleuten, wie Forschung und Politik auf diese Herausforderung reagieren sollten.

Bevölkerungswachstum und weltweite Mobilität, der Klimawandel, Umweltbelastungen, eine intensive Landnutzung und Nutztierhaltung sowie das vermehrte Auftreten antimikrobieller Resistenzen beeinflussen die Gesundheit aller. Gerade beim Kampf gegen Zoonosen zur Vorbeugung von Pandemien, aber auch bei der Anpassung an den Klimawandel gilt: Nur durch internationale Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen wie Human- und Veterinärmedizin, Umweltwissenschaften und Landwirtschaft können wirkungsvolle Lösungen entstehen.

Am 15. April diskutieren wir mit führenden Fachleuten, wie Forschung und Politik auf diese Herausforderung reagieren sollten. Unsere These: Zoonosen, antimikrobielle Resistenzen, Umweltzerstörung und Klimawandel sind zu einer Gefahr für die Gesundheit von Millionen Menschen geworden. Der Komplexität dieser Herausforderungen tragen Wissenschaft, Forschungsförderung und politische Entscheidungsträger mit disziplin- und ressortübergreifender Zusammenarbeit Rechnung. Gut so – denn trotz weltumspannender Krisen bleibt die Gesundheit unseres Planeten und seiner Bewohner das entscheidende Thema der Zeit.

Am 15. April möchten wir mit Ihnen folgende Fragen erörtern:
• Wo stehen wir und was läuft gut in Hinblick auf One Health?
• Wo besteht Handlungsbedarf?
• Wo wollen wir in zehn Jahren stehen – in der Wissenschaft, der politischen Entscheidungsfindung und der Forschungsförderung?

Das Programm:

15:30 Uhr | Einlass und Registrierung

16:00 Uhr | Begrüßung

16:15 Uhr | Impuls-Video

16:20 Uhr | Keynote Prof. Katharina Schaufler, Helmholtz-Institut für One Health, Greifswald

16:40 Uhr | Vortrag Dr. Ulrike Bußhoff, Internationale Gesundheitsforschung, DLR Projektträger

16:50 Uhr | Podiumsdiskussion mit
o Prof. Christian Drosten, Charité – Universitätsmedizin Berlin
o Dr. Henning Gädeke, BMFTR
o Dr. Sigrid Weiland, Europäische Kommission
o Prof. Simone Sommer, Universität Ulm
o Prof. Fabian Leendertz, Helmholtz-Institut für One Health

17:45 Uhr | Fragen aus dem Publikum

18:00 Uhr | Wrap-up

Im Anschluss laden wir Sie zum Networking in entspannter Atmosphäre ein.

Hinweise zur Teilnahme:
Bitte beachten Sie: Die Teilnahme vor Ort ist nur exklusiv auf Einladung und mit vorheriger Registrierung möglich. Teilnahmeanfrage: https://projekttraeger.dlr.de/de/teilnahmeanfrage-event-one-world-one-health
Die Einladung mit dem Registrierungslink erhalten Sie dann per E-Mail.
Die Plätze vor Ort sind begrenzt. Wir laden aber alle Interessierten herzlich ein, die Veranstaltung online im Livestream zu beobachten.

Termin:

15.04.2026 16:00 - 21:00

Anmeldeschluss:

30.03.2026

Veranstaltungsort:

DLR Projektträger, Sachsendamm 61
10829 Berlin
Berlin
Deutschland

Zielgruppe:

Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Biologie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

24.03.2026

Absender:

Rainer Dettmar

Abteilung:

Unternehmenskommunikation

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event81249


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).