Auf evangelischer Seite bemühten sich die liberale Theologie und der Kulturprotestantismus um eine Deutung des Christentums im Geist der kantischen und nachkantischen Philosophie. In der katholischen Kirche entstand die Neuscholastik geradezu als Gegenbewegung zu dem Versuch, dem aufgeklärten Denken einen Platz zu sichern.
Der Diskussionsabend zeichnet ideenpolitische Konfliktlinien nach, die bis heute fortwirken.
Prof. Dr. Klaus Unterburger (Ludwig-Maximilians-Universität München) stellt am Beispiel des Jesuiten Josef Kleutgen (1811–1883) die katholische Neuscholastik vor.
Prof. Dr. Constantin Plaul (Universität Regensburg) präsentiert Ernst Troeltsch (1865–1923) als Vertreter der liberalen Theologie.
Unter der Moderation von Prof. Dr. Georg Sans SJ diskutieren sie die Frage, wie mit dem Erbe der Aufklärung umgegangen werden soll.
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
11.06.2026 19:00 - 20:30
Veranstaltungsort:
Hochschule für Philosophie München,
Aula
Kaulbachstr. 31/33
80539 München
Bayern
Deutschland
Zielgruppe:
Studierende, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Philosophie / Ethik, Religion
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
22.04.2026
Absender:
Kathrin Czychi
Abteilung:
Veranstaltungen
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event81455
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).