idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo


Instanz:
Teilen: 
28.05.2026 - 28.05.2026 | Haar

"F. Zawrel - erbbiologisch und sozial minderwertig" Puppentheater von Nikolaus Habjan

Das Kleine Theater Haar zeigt in Kooperation mit dem kbo-Isar-Amper-Klinikum und dem Max-Planck-Institut für Psychiatrie das vielfach ausgezeichnete Figurentheaterstück „Zawrel – erbbiologisch und sozial minderwertig“. Autor und Puppenspieler Nikolaus Habjan zeichnet die reale Lebensgeschichte von Friedrich Zawrel nach, der das Kinder-„Euthanasie“-Programm der Nationalsozialisten in Wien überlebte und als Erwachsener seinem damaligen Arzt und Peiniger wieder begegnete.

Im Mittelpunkt steht die Lebensgeschichte von Friedrich Zawrel: eine Kindheit in Armut und Heimen, die Verfolgung in der nationalsozialistischen „Kinderfachabteilung“ Am Spiegelgrund und ein langer Kampf um Anerkennung, Erinnerung und juristische Aufarbeitung. Habjan und Simon Meusburger verdichten diese Biografie zu einem eindringlichen Theaterabend, der historische Gewalt und ihre Nachwirkungen über die einzelne Lebensgeschichte erfahrbar macht.

Die Veranstaltung in Kooperation mit dem kbo-Isar-Amper-Klinikum und dem Max-Planck-Institut für Psychiatrie steht damit im Kontext der Erinnerungsarbeit beider Einrichtungen: der Auseinandersetzung mit der Geschichte von Psychiatrie und Forschung im Nationalsozialismus, mit institutioneller Verantwortung sowie mit einem würdigen Gedenken an die Opfer. Die Aufführung setzt dafür einen künstlerisch zugänglichen, zugleich berührenden Impuls und lädt zum Gespräch ein.

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

28.05.2026 19:00 - 21:00

Veranstaltungsort:

Casinostraße 6
85540 Haar
Bayern
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Geschichte / Archäologie, Medizin, Psychologie

Arten:

Ausstellung / kulturelle Veranstaltung / Fest

Eintrag:

30.04.2026

Absender:

Anke Schlee

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event81507

Anhang
attachment icon Plakat zur Aufführung

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).