idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo


Instanz:
Teilen: 
25.06.2026 - 25.06.2026 | Hannover

FTS-Schulung: Intelligenter Materialtransport mit Fahrerlosen Transportsystemen

Die kostenfreie FTS-Schulung des IPH – Institut für Integrierte Produktion Hannover gGmbH vermittelt Grundlagen und praktische Orientierung zur Einführung Fahrerloser Transportsysteme in Unternehmen. Sie richtet sich insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen, die ihren innerbetrieblichen Materialtransport weiterentwickeln, umstrukturieren oder technologisieren möchten.

Im Mittelpunkt der Schulung steht die Frage, ob und wie sich Fahrerlose Transportsysteme sinnvoll im eigenen Unternehmen einsetzen lassen. Die Teilnehmenden lernen geeignete Einsatzgebiete in Produktion und Logistik kennen, darunter Linienversorgung, Palettentransport und Zwischenlager. Außerdem werden FTS-Anwendungen von alternativen Lösungen wie Förderbändern oder Gabelstaplern abgegrenzt.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem strukturierten Vorgehen vor der Einführung eines FTS. Behandelt werden unter anderem die Analyse von Transportprozessen, die Erhebung relevanter Planungsdaten wie Distanzen, Frequenzen, Transportzeiten, Ladungsträger und Schnittstellen sowie die Dokumentation eines aktuellen Transportprofils. Auch der Umgang mit unvollständigen Daten wird thematisiert.

Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über Normen, Richtlinien, Sicherheitsaspekte, technische Anforderungen, notwendige Kompetenzen im Unternehmen, Rollen im FTS-Projekt sowie IT- und Systemintegration einschließlich Schnittstellen zu ERP- und MES-Systemen.

Im Praxisteil wird das Gelernte auf eigene Unternehmensprozesse oder auf einen Beispielprozess übertragen. Ziel ist es, Potenziale zu erkennen, Hemmnisse realistisch einzuschätzen und mögliche nächste Schritte für eine FTS-Einführung abzuleiten.

Die Schulung findet im Rahmen des Forschungsprojekts „FTS-Ready“ statt. Dabei erhalten die Teilnehmenden auch Einblicke in den aktuellen Projektstand. Interessierte Unternehmen können sich zudem über Möglichkeiten zur Beteiligung am Forschungsprojekt informieren.

Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 12 Personen begrenzt. Eine Anmeldung ist bis zum 11. Juni 2026 bei Alexander Poschke möglich: poschke@iph-hannover.de

Termin:

25.06.2026 09:00 - 15:00

Anmeldeschluss:

11.06.2026

Veranstaltungsort:

Hollerithallee 6
30419 Hannover
Niedersachsen
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Elektrotechnik, Maschinenbau, Verkehr / Transport

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

18.05.2026

Absender:

Susann Reichert

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event81599


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).