Sehr geehrte Damen und Herren,
wir laden Sie herzlich zu unserer Fraunhofer-Allianz Verkehr Veranstaltung »Nahtlose, zuverlässige Mobilität: Autonom und intermodal« am 8. Oktober 2026 im Fraunhofer-Forum in Berlin ein.
Die Veranstaltung bringt Expertinnen und Experten aus Industrie, Forschung und Verkehrsbetrieben zusammen, um zentrale Bausteine für eine sichere und skalierbare Mobilität der Zukunft zu beleuchten: von offenen Standards für die virtuelle Erprobung über die Validierung autonomer Straßen- und Schienenfahrzeuge bis hin zur Integration automatisierter Angebote in den ÖPNV sowie der Rolle von Zukunftstrends und Wild Cards für dessen Neugestaltung.
Freuen Sie sich auf Fachvorträge aus diesen Themenbereichen und den Austausch mit uns im Rahmen gemeinsamer Diskussionen und eines Mini World Cafés.
Wir freuen uns, Sie am 8. Oktober 2026 im Fraunhofer Forum Berlin begrüßen zu dürfen.
Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme aus organisatorischen Gründen nur nach vorheriger Anmeldung erfolgen kann.
Mit freundlichen Grüßen,
die Fraunhofer-Allianz Verkehr
_ _ _
Agenda
10:00 - 10:30 Uhr
Begrüßung und Einführung
Prof. Dr. Bernd Valeske - Vorsitzender der Fraunhofer-Allianz Verkehr
10:30 - 12:00 Uhr
Vorträge und Diskussion zum Thema »Nahtlose, zuverlässige Autonomie«
Marius Dupuis - ASAM e.V. - Offene Standards für nahtlose virtuelle Erprobung
Pierre Le Maguet - Hitachi Rail - Autonome Schienenfahrzeuge virtuell validieren
Jens Ziehn - Fraunhofer IOSB - From Road to Code: Virtuelle Absicherung moderner Fahrzeugsysteme
12:00 - 13:00 Uhr
Mittagspause
mit gemeinsamem Lunch
13:00 - 14:30 Uhr
Vorträge und Diskussion zum Thema »Zuverlässige und skalierbare Intermodalität«
Dr. Roxana Hess - INIT - Skalierfähige Integration automatisierter Fahrzeuge in die IT-Systeme des ÖPNV
Viktor Mokrus - MOIA - Autonome On-Demand Mobilität für das Gemeinwohl
Dr. Claus Doll - Fraunhofer ISI - Zukunftstrends und Wild Cards: Bedeutung für die Neugestaltung des ÖPNV
14:30 - 16:00 Uhr
Mini-World-Café
Aufgaben und Herausforderungen im Kontext zuverlässige und intermodale Mobilität
16:00 - 16:30 Uhr
Verabschiedung und Get-Together
Prof. Dr. Bernd Valeske - Vorsitzender der Fraunhofer Allianz Verkehr
Ausführliche Informationen finden Sie auf der Webseite: https://www.verkehr.fraunhofer.de/de/aktuell/Fraunhofer_Forumstag.html
Hinweise zur Teilnahme:
Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.
Termin:
08.10.2026 10:00 - 16:30
Anmeldeschluss:
28.09.2026
Veranstaltungsort:
Fraunhofer-Forum Berlin
Anna-Louisa-Karsch-Straße 2
10178 Berlin
Berlin
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Gesellschaft, Informationstechnik, Politik, Verkehr / Transport, Wirtschaft
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
16.09.2026
Absender:
Oliver Sandmeyer
Abteilung:
Unternehmenskommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event82177
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).