idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

Veranstaltung


institutionlogo


Instanz:
Teilen: 
26.10.2026 - 26.10.2026 | Karlsruhe

Schnuppertag Lehramtsstudium Physik

Wer erleben möchte, wie viel Spaß es machen kann, später an einer Grundschule oder in der Sekundarstufe I Physik zu unterrichten, sollte sich für den Schnuppertag Lehramtsstudium Physik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe anmelden. Das Angebot richtet sich an Schüler:innen ab Klasse 10. Anmeldungen sind bis 22. Oktober möglich.

Für Schüler:innen ab Klasse 10, die sich vorstellen können, Physik in der Sekundarstufe I oder im Rahmen des Sachunterrichts in der Grundschule zu unterrichten, bietet die Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA) während der Herbstferien einen Schnuppertag Lehramtsstudium Physik an.

Auf dem Programm am Montag, 26. Oktober, stehen unter anderem die Schnupperseminare „Wir machen Blitze selbst“ und „Hebel in unserer Welt“, außerdem beantworten Dozierende und Studierende Fragen rund ums Lehramtsstudium Physik.

Anmeldungen per Mail an physik@ph-karlsruhe.de sind bis 22. Oktober möglich.

Weitere Informationen zum Schnuppertag in Gebäude 2 der PHKA, Bismarckstraße 10, 76133 Karlsruhe, gibt es auf https://www.ph-ka.de/seite/z2dam0.

Weitere Informationen zum Fach Physik im Lehramtsstudium an der PHKA gibt es auf https://ph-ka.de/lehramt-physik-studieren sowie auf https://www.instagram.com/lehramt_physik_phkarlsruhe.

Hinweise zur Teilnahme:
Für das gemeinsame Essen in der Mensa bitte 5 Euro mitbringen.

Termin:

26.10.2026 09:30 - 16:30

Veranstaltungsort:

Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Bismarckstraße 10, Gebäude 2, Raum 2.A120/2.A123
76133 Karlsruhe
Baden-Württemberg
Deutschland

Zielgruppe:

Lehrer/Schüler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Physik / Astronomie

Arten:

(studentische) Informationsveranstaltung / Messe

Eintrag:

30.09.2026

Absender:

Regina Thelen

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event82273


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).