Telemediales Lernen, Blended-Learning, Web-Based-Learning,
Online-Learning; was ist in Anbetracht der heutigen Begriffsvielfalt unter E-Learning eigentlich zu verstehen? Welche Lernarrangements beschreiben die genannten Begriffe? Diese Fragen werden systematisch und anhand von Beispielen zu Beginn des Seminars geklärt.
E-Learning verbessert nicht schon deswegen die Lehre und das Lernen, weil es neueste technische Entwicklungen widerspiegelt. Vielmehr muss der Einsatz von E-Learning kompatibel sein zu den Lernszenarien, in denen es Anwendung findet, und auch zu den Medien-Kompetenzen der Lehrenden und Lernenden. Im Seminar werden die Voraussetzungen systematisiert, die erfüllt sein müssen, damit E-Learning überhaupt sinnvoll eingesetzt werden kann.
Ohne eine technische Infrastruktur und Werkzeuge ist telemediales Lernen und Lehren nicht möglich. Die elektronischen Lernmodule müssen unter Verwendung geeigneter Autoren- oder Kurswerkzeuge produziert werden. Sie müssen gespeichert, verwaltet und für die Nutzer/innen - Lernende und Lehrende - bereitgestellt werden. Theoretisch ist das alles mit einem Texteditor und einem Webserver zu realisieren, doch es gibt eine Vielzahl von Werkzeugen, die die verschiedenen Phasen geeignet unterstützen. Sie werden im dritten Teil des Seminars vergleichend vorgestellt. Telemediale Lerneinheiten sind oft das Ergebnis von Teamarbeit. Mehrere Personen "sammeln" Inhalte. "Sammler" haben es zunächst leicht, denn das Kopieren ohne Qualitätsverlust erweitert auf den ersten Blick die Möglichkeiten der Inhaltserstellung. Anbieter telemedialer Inhalte müssen aber darauf achten, dass sie nicht unbeabsichtigt solche Lerneinheiten verwenden, die mit Rechten anderer Personen oder Institutionen belastet sind. Diese Fremdrechte können dazu führen, dass die Materialien nicht verwendet werden dürfen. Eine Einführung in diese wichtige Problematik beschließt das Seminar.
Schlagworte:
E-Lectures, Web Based Training, Computer Based Training, Virtual Classroom, Lernplattformen, Autorensysteme,
Lernpsychologie, Pädagogik, Urheberrechte
Referenten:
Dr. Susanne Offenbartl (httc e.V.)
Dipl. Wirtsch.-Inf. Christoph Rensing (httc e.V.)
Dipl.-Medienpäd. Irina Reuter (httc e.V.)
Ass. jur. Jan Hansen (httc e.V.)
Hinweise zur Teilnahme:
Anmeldung bis 19.11.03; Frühbucherrabatt von 10% bei Anmeldung bis 22.10.03
Teilnahmegebühr: 450Euro zzgl. 16% MwSt. incl. Kaffeepausen, Mittagessen, Begleitunterlagen
Termin:
03.12.2003 09:00 - 17:00
Veranstaltungsort:
Rheinstr. 75
FhG-SIT
TK-Labor
64295 Darmstadt
Hessen
Deutschland
Zielgruppe:
Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Psychologie, Wirtschaft
Arten:
Eintrag:
01.07.2003
Absender:
Lars Rosumek
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
unbekannt
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event8881
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