idw - Informationsdienst
Wissenschaft
02.03.2015 - 02.03.2015 | Köln
Die chemischen Grundlagen der eingesetzten Komponenten sind für die besonderen Stärken und damit auch für die geeigneten Einsatzgebiete von Klebstoffsystemen entscheidend. Dies schließt die Grenzen der jeweiligen Anwendbarkeit oder auch spezielle Anforderungen an die zu fügenden Komponenten ein.
Nicht nur der Klebstoffentwickler, sondern auch der Anwender sollte die Grundlagen der Chemie der Adhäsion, der Aushärtung und der Alterung des Klebsystems kennen, um bei unerwartetem Verhalten der Klebverbindung Ansätze zur Problemlösung zu finden.
Daher laden die Veranstalter des Kolloquiums „Gemeinsame Forschung in der Klebtechnik“ am Vortag des Kolloquiums in loser Reihenfolge zu Workshops mit Themen zur Klebstoffchemie ein.
Nach Epoxidharzen, Acrylaten und Silizium-basierten Systemen stehen 2015 erneut Polyurethane im Fokus. In bewährter Weise werden die chemischen Grundlagen für Anwender dargestellt, ergänzt um aktuelle Entwicklungen seit dem letzten Workshop zu diesem Thema vor vier Jahren.
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
02.03.2015 09:00 - 17:00
Veranstaltungsort:
Maternus-Haus Köln
Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Zielgruppe:
Studierende, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Chemie, Werkstoffwissenschaften
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
04.08.2014
Absender:
Dr. Christine Dillmann
Abteilung:
Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event47960
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).