idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

24.09.2014 - 26.09.2014 | Saarbrücken

17. Vortragstagung für Anorganische Chemie

Vom 24. bis 26. September findet in Saarbrücken eines der wichtigsten Foren der anorganischen Chemie statt: Die 17. Vortragstagung der Wöhler-Vereinigung für Anorganische Chemie, zu der rund 300 Experten aus Deutschland und den europäischen Nachbarländern erwartet werden, thematisiert unter anderem Materialien in Grundlagenforschung und industrieller Anwendung. Weitere Themen sind unter anderem Wasserstofftechnologie oder Nanomaterialien als Facetten der modernen Anorganischen Chemie.

Die Anorganische Chemie zeichnet sich durch ihre besondere thematische Breite aus. Die Herstellung anorganischer Fluorverbindungen wie Fluorwasserstoff oder Alkalifluoride und ihre industrielle Anwendung wird ebenfalls Thema der Tagung sein. Ein Beispiel dafür ist das Flussmittel Nocolok, das von besonderer Wichtigkeit für die Automobilindustrie ist. Diese Mischung verschiedener Kalium-Aluminiumfluoride löst die natürliche Oxidschicht der Aluminiumoberfläche auf und ermöglicht so eine dauerhafte, feste Verbindung der Aluminiumbauteile.

Auf der Tagung werden außerdem zwei wichtige Preise vergeben. Zum Auftakt der Veranstaltung wird Professor Dr. Wolfgang Kaim mit dem Alfred-Stock-Gedächtnispreis der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) ausgezeichnet. Den Wöhler-BASF-Nachwuchs-preis erhält Dr. Marc Walter. Beide Preisträger stellen ihre aktuellen Arbeiten vor.

Die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) gehört mit über 31.000 Mitgliedern zu den größten chemiewissenschaftlichen Gesellschaften weltweit. Darunter befindet sich auch die Wöhler-Vereinigung für Anorganische Chemie mit fast 800 Mitgliedern. Die alle zwei Jahre stattfindende Vortragstagung der Wöhler-Vereinigung hat sich zu einem der wichtigsten Foren zur Vorstellung neuester Trends aus allen Teilbereichen der Anorganischen Chemie im deutschsprachigen Raum entwickelt.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. David Scheschkewitz, Krupp-Professur für Allgemeine und Anorganische Chemie
Tel.: (0681) 30271641

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

24.09.2014 ab 11:30 - 26.09.2014 13:00

Veranstaltungsort:

Großer Hörsaal der Chemie, Gebäude C43, Campus Saarbrücken
66123 Saarbrücken
Saarland
Deutschland

Zielgruppe:

Wissenschaftler

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Chemie

Arten:

Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung

Eintrag:

11.09.2014

Absender:

Thorsten Mohr

Abteilung:

Pressestelle der Universität des Saarlandes

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event48312


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).