idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


05.09.2010 - 27.02.2011 | Wolfenbüttel

Ausstellung "Schätze im Himmel - Bücher auf Erden. Mittelalterliche Handschriften aus Hildesheim"

Die Ausstellung wird am 5. September 2010, 11.30 Uhr, in der Augusteerhalle der Bibliotheca Augusta eröffnet und bis zum 27. Februar 2011 dienstags bis sonntags von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Höhepunkt der Ausstellung der bernwardinischen Prachthandschriften ist die Präsentation des Stammheimer Missale. Der Prachtcodex wurde im Jahr 1997 aus Privatbesitz an das J. Paul Getty Museum (Los Angeles) verkauft und wird seitdem zum ersten Mal wieder in Deutschland gezeigt (5. September bis 5. Dezember 2010). Darüber hinaus zeigt die Herzog August Bibliothek das Evangeliar Heinrichs des Löwen vom 7. Dezember 2010 bis 16. Januar 2011, das beeindruckende Berührungspunkte zu Miniaturen des Stammheimer Missale aufweist.

2010 jährt sich zum tausendsten Mal die Grundsteinlegung von St. Michael zu Hildesheim, seit 1985 UNESCO Welterbe, als einem der bedeutendsten monastischen Kirchenbauten des Frühmittelalters. In diesem Zusammenhang steht auch die Ausstellung der Wolfenbütteler Bibliothek. Kostbar illuminierte Prachtcodices sowie Texthandschriften aus den Beständen des Michaelisklosters und der mittelalterlichen Dombibliothek in Hildesheim werden erstmals in dieser Form zusammen zu sehen sein. Gezeigt werden alle Hildesheimer Prachthandschriften sowie das Handschriftenensemble, das der Schreiber Guntbald zwischen 1010 und 1020 im Auftrag von Bischof Bernward ausgeführt hat.

Zentrale inhaltliche Bereiche der Ausstellung sind liturgische Bücher und Texthandschriften als Stiftung für das Seelenheil aber auch für den Erwerb Gott gefälligen Wissens. Die Ausstellung wen-det sich nicht nur an Fachpublikum, sondern durch die überragende ästhetische Qualität der Handschriften und den weit reichenden Einblick in die mittelalterliche Buchkultur an ein breites und an mittelalterlicher Kultur- und Geistesgeschichte interessiertes Publikum.

„Schätze im Himmel – Bücher auf Erden“ wird am 5. September 2010 um 11.30 Uhr in der Herzog August Bibliothek eröffnet. Zur Ausstellung wird ein Katalog erscheinen und ein umfangreiches wissenschaftliches Rahmenprogramm angeboten.

Hinweise zur Teilnahme:
Eintritt frei zur Ausstellungseröffnung. Eintritt für Ausstellungsbesucher: 3,-, ermäßigt 2,- und 1,- €. Für Gruppenführungen nach Voranmeldung an Wochentagen Di. – Fr. in der Zeit von 10 – 13 und 14 – 17 Uhr und Sa. von 10 – 13 Uhr wird kein Zuschlag erhoben. Regelmäßige öffentliche Führungen am 1. Dienstag im Monat und sonntags um 11 Uhr.

Termin:

05.09.2010 - 27.02.2011

Veranstaltungsort:

Herzog August Bibliothek
38304 Wolfenbüttel
Niedersachsen
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Geschichte / Archäologie, Kulturwissenschaften, Kunst / Design, Religion

Arten:

Eintrag:

09.07.2010

Absender:

Antje Dauer

Abteilung:

Pressestelle

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event31914


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).