idw - Informationsdienst
Wissenschaft
25.11.2015 - 26.11.2015 | St. Pölten
Das Forum Medientechnik bietet eine Plattform für Präsentation, Diskussion, Kritik und Austausch von innovativen Ideen und aktuellen Herausforderungen im weiten Feld der digitalen Medien. Die Keynote dieses Jahr hält Joreg Dießl von der „vvvv group“ zum Thema „Design by Laziness“. Die Gruppe entwickelt seit 15 Jahren die visuelle Programmiersprache vvvv, die vor allem im Bereich der interaktiven Computergrafik für Liveperformances und -installationen angewendet wird. vvvv ist eine visuelle/textuelle Programmierumgebung, die müheloses Programmieren ermöglicht.
MitarbeiterInnen der Hochschule Ansbach werden Möglichkeiten der haptischen Interaktion bei Messeauftritten anhand eines audiovisuellen Game-Terminals zur spielebasierten Firmenpräsentation erklären. Unter dem Titel „Von rosa und blau zur ganzen Farbenpalette“ wird Astrid Ebner-Zarl vom Österreichischen Institut für Medienwirtschaft der FH St. Pölten das Forschungsprojekt Traex zum transmedialen Erzählen als Strategie für die geschlechtssensible Gestaltung von Kindermedien präsentieren.
Medientechnik in der Medizin
Ein Team aus PhysiotherapeutInnen und MedientechnikerInnen der FH St. Pölten wird eine Pilotstudie zur sonifikationsgestützten Ganganalyse vorstellen: Im Projekt SoniGAIT entwickelten die ForscherInnen eine Schuhsohle, die das Gehen hörbar macht. Über Kopfhörer erhalten Menschen die Information, ob sie gleichmäßig abrollen oder die Füße unterschiedlich belasten. Diese Information könnte in der Therapie zum Beispiel nach Sportverletzungen oder einem Schlaganfall eingesetzt werden. Studenten der FH St. Pölten präsentieren unter dem Titel „SONImed“ die Entwicklung einer klanggestützten Methode zur Analyse medizinischer Bilddaten.
„Das Forum Medientechnik betrachtet die gesamte digitale Produktionskette von der Idee über Konzeption und Produktion bis hin zur Distribution, Verwertung und Archivierung medialer Inhalte. Sie verfolgt einen interdisziplinären Ansatz und berücksichtigt neue technologische Möglichkeiten und kreative Gestaltung ebenso, wie inhaltliche Ideen und wirtschaftliche Anforderungen“, sagt Konferenzorganisator Markus Seidl, Leiter des Instituts für Creative\Media/Technologies (IC\M/T) der FH St. Pölten.
3D-Audio-Installation von Studierenden
Am 25. November findet für Studierende und Interessierte das Symposium „All Around Audio: Products – Applications – Environments“ statt. Im Rahmen den Symposiums und des Forum Medientechnik präsentieren am 25. und 26. November jeweils von 09:00 bis 18:00 Uhr Masterstudierende der FH St. Pölten und der Hochschule Darmstadt 3D-Klanginstallationen mit drei Musikstücken in der „Klangkugel“ der FH St. Pölten.
Neue Technologien machen es möglich, Klänge als virtuelle Schallquellen in einem Raum dreidimensional, also plastisch wahrnehmbar, zu verorten und zu gestalten. Verschiedene Verräumlichungsansätze werden einander gegenübergestellt und ZuhörerInnen können die Konzepte vergleichen.
Medienpreis Golden Wire
Am Abend nach dem Forum Medientechnik wird der Medienpreis der FH St. Pölten „Golden Wire“ verliehen: Multimediale, medientechnische Kreativarbeiten von Studierenden und AbsolventInnen werden bei einer Gala gezeigt und mit Preisen ausgezeichnet.
Fotos:
Forum Medientechnik 2014, Credit: FH St. Pölten / Schascha Qiu
Klangkugel FH St. Pölten, Credit: Wolfgang Fuchs
Tagungsband zum 8. Forum Medientechnik
Markus Seidl / Grischa Schmiedl (Hrsg.)
Forum Medientechnik Next Generation, New Ideas: Beiträge der Tagung 2015 an der Fachhochschule St. Pölten (Englisch/Deutsch)
Hülsbusch-Verlag 2015, 172 Seiten
ISBN-10: 3864880904, ISBN-13: 978-3864880902
Forum Medientechnik 2015
26.11.2015, 09:00 bis 17:00 Uhr
Fachhochschule St. Pölten
http://fmt.fhstp.ac.at
Symposium „All Around Audio: Products – Applications – Environments“
25.11.2015, 09:00 bis 18:00 Uhr
Golden Wire 2015
26.11.2015, 19:00
Fachhochschule St. Pölten
http://goldenwire.fhstp.ac.at
Über die Fachhochschule St. Pölten
Die Fachhochschule St. Pölten ist Anbieterin praxisbezogener und leistungsorientierter Hochschulausbildung in den sechs Themengebieten Medien & Wirtschaft, Medien & Digitale Technologien, Informatik & Security, Bahntechnologie & Mobilität, Gesundheit und Soziales. In mittlerweile 17 Studiengängen werden rund 2.300 Studierende betreut. Neben der Lehre widmet sich die FH St. Pölten intensiv der Forschung. Die wissenschaftliche Arbeit erfolgt zu den oben genannten Themen sowie institutsübergreifend und interdisziplinär. Die Studiengänge stehen in stetigem Austausch mit den Instituten, die laufend praxisnahe und anwendungsorientierte Forschungsprojekte entwickeln und umsetzen.
Informationen und Rückfragen:
Mag. Mark Hammer
Marketing und Unternehmenskommunikation
T: +43/2742/313 228 – 269
M: +43/676/847 228 – 269
E: mark.hammer@fhstp.ac.at
I: https://www.fhstp.ac.at/de/presse
Pressetext und Fotos zum Download verfügbar unter: https://www.fhstp.ac.at/de/presse
Allgemeine Pressefotos zum Download verfügbar unter: https://www.fhstp.ac.at/de/presse/pressefotos-logos
Natürlich finden Sie uns auch auf Facebook und Twitter: www.facebook.com/fhstp, https://twitter.com/FH_StPoelten
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
25.11.2015 ab 09:00 - 26.11.2015 23:55
Veranstaltungsort:
Fachhochschule St. Pölten
Matthias-Corvinus-Straße 15
3100 St. Pölten
Niederösterreich
Österreich
Zielgruppe:
Journalisten, Wissenschaftler
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
19.11.2015
Absender:
Mag. Mark Hammer
Abteilung:
Marketing und Unternehmenskommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event52688
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).