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01.12.2017 - 01.12.2017 | Heidelberg

„eLAW – Auf dem Weg zu einer modernen eDidaktik"

Das Kürzel steht für „elektronische Lernplattform zur anwenderzentrierten Wissensvermittlung“ und ist Kern eines interdisziplinären Forschungsprojekts. Es soll digitale
und Präsenzlehre ideal verbinden. Die alle zwei Jahre stattfindende internationale „eLaw“-Konferenz beschäftigt sich mit innovativen Ansätzen im Jurastudium. 2017 stehen die „Virtual Learning Spaces“, also digitale Lehr- und Lernsysteme im Vordergrund.

Kennzeichen moderner Hochschullehre ist die Vielfalt der zur Erreichung des constructive alignment einsetzbaren Medien. Dabei bereichern gerade digitale Lehr-/Lernformate den klassischen Methodenkanon um innovative, das aktive Lernen unterstützende, an die in-dividuellen Lernziele und den eigenen Lernfortschritt angepasste Instrumente.

„eLAW“ steht für „elektronische Lernplattform zur anwenderzentrierten Wissensvermittlung“ und ist Kern eines interdisziplinären Forschungsprojekts, mit dem Ziel, durch die reflektierte Verbindung von digitaler Lehre und Präsenzlehre einen echten didaktischen Mehrwert zu generieren. Die alle zwei Jahre stattfindende internationale „eLAW“-Konferenz beschäftigt sich mit innovativen Ansätzen, wie dieses Ziel exemplarisch im – oft als konservativ verschrienen – Jurastudium realisiert werden kann.

Generalthema dieses Jahr sind „Virtual Learning Spaces“, also digitale Lehr-/Lernsysteme, durch welche didaktisch sinnvolle Blended Learning-Strategien umgesetzt werden können. Als Keynote-Speaker konnte Prof. Christian Spannagel (PH Heidelberg), einer der Vordenker des Inverted Classroom-Konzepts, gewonnen werden. Weitere Highlights sind Themenschwerpunkte zur Vermittlung der notwendigen „eCompetence für zukünftige Juristen“ (Prof. Sutter/Prof. Schärtl, beide SRH Hochschule Heidelberg), die Vorstellungen innovativer Learning Management Systeme (Prof. Behm, SRH Mobile University Riedlingen/Prof. Wittke, FH Lübeck) sowie die Vorstellung innovativer edidaktischer Methoden im Rahmen einer geführten wissenschaftlichen Posterpräsentation. Ein abschließender Design Thinking-Workshop beschäftigt sich mit dem „eTeaching 4.0 - Optimale Virtuelle Learning Spaces“.

Alle Interessierten sind herzlichen eingeladen, an dieser Konferenz teilzunehmen!

Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmegebühr: 50 € pro Tag, für die Teilnahme am Abendessen werden weitere 50 € erhoben.

Termin:

01.12.2017 09:30 - 18:00

Veranstaltungsort:

SRH Hochschule Heidelberg
Ludwig-Guttmann-Str. 6
69123 Heidelberg
Baden-Württemberg
Deutschland

Zielgruppe:

Wissenschaftler

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Pädagogik / Bildung, Recht

Arten:

Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung

Eintrag:

06.09.2017

Absender:

Janna von Greiffenstern

Abteilung:

Kommunikation und Service

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event58326

Anhang
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