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12.11.2018 - 25.11.2018 | online

Qualifizierungsspecial „learning e-learning“: Start der 2. Kurs-einheit & Online-Event am 14.11.201

Mitte Oktober 2018 ist das Qualifizierungsspezial „learning e-learning“ ge-startet. Ausrichter sind das Portal e-teaching.org, die Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft und das Hochschulforum Digitalisierung. Der kostenfreie Online-Kurs umfasst sechs zweiwöchige Themeneinheiten. In der 2. Einheit geht es ab dem 12.11.2018 um das didaktische Modell des „Constructive Alignment“ – weitere Infos bietet das Online-Event am 14.11.2018 um 14 Uhr. Der Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich

Tübingen, 09. November 2018. Von Oktober 2018 bis Februar 2019 richten das Portal e-teaching.org (das E-Learning-Informationsportal des Leibniz-Instituts für Wissensmedien (IWM)), die Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e. V. (GMW) und das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) das Qualifizierungsspezial „learning e-learning“ aus, das in sechs jeweils zweiwöchigen Themeneinheiten unterschiedliche Aspekte des Einsatzes digitaler Medien in der Hochschullehre aufgreift. Bisher haben sich bereits über 450 Personen zum Kurs angemeldet.
In der zweiten Themeneinheit des Qualifizierungsspecials geht es vom 12. bis 25.11.2018 um die Frage, wie Lehre (mit digitalen Medien) lernziel- und prüfungsorientiert gestaltet werden und Studierende zur Auseinandersetzung mit den Inhalten und zur Aneignung umfassender Kompetenzen anregen kann. Dazu wird die didaktische Methode des Constructive Alignment in den Fokus gestellt, die Lehrende dabei unterstützt, Lernziele, Lehrmethoden und Prüfungsform(en) „konstruktiv aufeinander abzustimmen“.
Ab dem 12.11.2018 finden Sie auf der Seite der Themeneinheit (https://e-teaching.org/leele-2) umfassende weiterführende Informationen und Materia-lien. Am Mittwoch, den 14.11.2018 um 14 Uhr gibt der Themenpate der Kurs-einheit, Prof. Dr. Heribert Nacken (RWTH Aachen University) in einem Online-Event eine Einführung in den Ansatz des Constructive Alignment. Der begleitende (optionale) Moodle-Kurs bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, anhand von Arbeitsaufträgen die Gestaltung ihrer eigenen Lehrveranstaltungen kritisch zu reflektieren und neue Lehrkonzepte zu entwickeln. Diese neu entwickelten Konzepte können in einem weiteren einstündigen Online-Event am Montag, 19.11.2018 um 14 Uhr vorgestellt und mit Prof. Nacken und anderen Interessier-ten diskutiert werden.
Das Login zu den Online-Veranstaltungen ist am Mittwoch, 14.11.2018 und am Montag, 19.11.2018 jeweils ab 13:45 Uhr über die Startseite des Portals www.e-teaching.org möglich. Die Veranstaltungen beginnen um 14 Uhr und dauern eine Stunde. Die Teilnahme an den Online-Events und am gesamten Qualifizierungs-special ist kostenlos.

Wichtige Eckdaten zur Themeneinheit „Constructive Alignment“
12.11.2018: Start der Themeneinheit
14.11.2018: Einführendes Online-Event mit dem Themenpaten Prof. Dr. Heribert Nacken
19.11.2018: Online-Event zur Vorstellung eigener, nach dem Modell des Constructive Alignment entwickelter Lehrkonzepte und deren Diskussion mit dem Themenpaten und anderen Teilnehmenden
25.11.2018: Ende der Themeneinheit
Alle Informationen – die Kursmaterialien, der Login zum Online-Event und der Zugang zum Moodle-Kurs – sind über die Kursseite der Themeneinheit erreich-bar: https://e-teaching.org/leele-2

Weitere Themeneinheiten des Qualifizierungsspecials „learning e-learning“ im Überblick:
• 26.11. - 09.12.2018: 3. Themeneinheit: Blended Learning in Großgruppen – mehr als Flipped Classroom, Themenpatin: Dr. Julia Sommer (Goethe-Universität Frankfurt)
• 10.12. - 23.12.2018: 4. Themeneinheit: Videos für das Lehren und Lernen konzipieren – Gestaltungskonzepte für unterschiedliche Szenarien, The-menpatin: Dr. Melanie Germ (PH Weingarten)
• 07.01. - 20.01.2019: 5. Themeneinheit: Studierende aktivieren – Live-Quizze, digitale Spiele & Co., Themenpaten: Dr. Valerie Stehling (RWTH Aachen University) und Dipl.-Ing. Tobias R. Ortelt (TU Dortmund)
• 21.01. - 03.02.2019: 6. Themeneinheit: Digital Literacy – Informationskompetenz für Studierende und Lehrende, Themenpate: Sebastian Horndasch (Hochschulforum Digitalisierung)
• 06.02.2019: Abschluss-Event

Weitere Informationen zum Themenspecial finden Sie unter: https://www.e-teaching.org/learning-e-learning
Bei Rückfragen und für Bildmaterial - Projektkoordination:
Anne Thillosen (a.thillosen@iwm-tuebingen.de), Tel: 07071 / 979-106
Sekretariat: Petra Hohls (p.hohls@iwm-tuebingen.de), Tel. 07071 / 979-104.

Das Portal „e-teaching.org“
www.e-teaching.org ist ein im Jahr 2003 gegründetes Informationsportal für Hochschulbildung mit digitalen Medien. Es bietet Lehrenden und E-Learning-Interessierten niedrigschwellige und anwendungsorientierte Informationen zu didaktischen, technischen und organisatorischen Aspekten von E-Teaching. Trä-ger von e-teaching.org ist die Stiftung Medien in der Bildung – Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM). Seit 2014 wird e-teaching.org durch Haushaltsmittel des IWM finanziert.

Das Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM)
Das Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen erforscht, wie digitale Technologien eingesetzt werden können, um Wissensprozesse zu verbessern. Die psychologische Grundlagenforschung der rund 110 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ist auf Praxisfelder wie Schule und Hochschule, auf Wis-sensarbeit mit digitalen Medien, wissensbezogene Internetnutzung und Wissensvermittlung in Museen ausgerichtet. Von 2009 bis 2016 unterhielt das IWM gemeinsam mit der Universität Tübingen Deutschlands ersten Leibniz-WissenschaftsCampus (WCT) zum Thema „Bildung in Informationsumwelten“. Seit 2017 wird er unter dem Titel „Kognitive Schnittstellen“ weitergeführt.

Kontakt & weitere Informationen zum Leibniz-Institut für Wissensmedien
Bettina Renner, Persönliche Referentin der Direktorin, Leibniz-Institut für Wissensmedien, Schleichstraße 6, 72076 Tübingen, Tel. 07071/ 979-233,
E-Mail: presse@iwm-tuebingen.de

Die Leibniz-Gemeinschaft verbindet 93 selbständige Forschungseinrichtungen. Ihre Ausrichtung reicht von den Natur-, Ingenieur- und Umweltwissenschaften über die Wirtschafts-, Raum- und Sozialwissenschaften bis zu den Geisteswis-senschaften. Leibniz-Institute betreiben erkenntnis- und anwendungsorientierte Forschung, auch in den übergreifenden Leibniz-Forschungsverbünden, sind oder unterhalten wissenschaftliche Infrastrukturen und bieten forschungsbasierte Dienstleistungen an. Die Leibniz-Gemeinschaft setzt Schwerpunkte im Wissens-transfer, vor allem mit den Leibniz-Forschungsmuseen. Sie berät und informiert Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Leibniz-Einrichtungen pflegen enge Kooperationen mit den Hochschulen u. a. in Form der Leibniz-WissenschaftsCampi, mit der Industrie und anderen Partnern im In- und Aus-land. Sie unterliegen einem transparenten und unabhängigen Begutachtungs-verfahren.

Das Hochschulforum Digitalisierung
Das Hochschulforum Digitalisierung ist ein gemeinsames Projekt des Stifterver-bandes, der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und des Centrum für Hoch-schulentwicklung CHE. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Mehr Informationen zum Hochschulforum Digitalisie-rung finden Sie unter: http://hochschulforumdigitalisierung.de

Kontakt & weitere Informationen zum Hochschulforum Digitalisierung
Oliver Janoschka, Leiter der Geschäftsstelle
Tel. 030/ 322 982-516, E-Mail: oliver.janoschka@stifterverband.de

Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft
Als Fachgesellschaft für Fragen des Medieneinsatzes an Hochschulen unterstützt die Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) die Erforschung und die sinnvolle Nutzung der Medien als integraler Bestandteil von Forschung und Leh-re. Die GMW fördert die Erprobung mediengestützter Lernszenarien und treibt die kritische Reflexion über die Potenziale neuer Medien in allen Entwicklungsfel-dern der Hochschule voran.

Kontakt & weitere Informationen zur Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft
Prof. Dr. Thomas Köhler, Vorsitzender des Vorstandes der GMW
Tel. 0351-463-32772, E-Mail: Thomas.Koehler@tu-dresden.de

Hinweise zur Teilnahme:
Das Login zu den Online-Veranstaltungen ist am Mittwoch, 14.11.2018 und am Montag, 19.11.2018 jeweils ab 13:45 Uhr über die Startseite des Portals www.e-teaching.org möglich. Die Veranstaltungen beginnen um 14 Uhr und dauern eine Stunde. Die Teilnahme an den Online-Events und am gesamten Qualifizierungs-special ist kostenlos.

Termin:

12.11.2018 - 25.11.2018

Veranstaltungsort:

Das Login zu den Online-Veranstaltungen ist am Mittwoch, 14.11.2018 und am Montag, 19.11.2018 jeweils ab 13:45 Uhr über die Startseite des Portals www.e-teaching.org möglich.
online
Baden-Württemberg
Deutschland

Zielgruppe:

Lehrer/Schüler, Wissenschaftler

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

fachunabhängig

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

09.11.2018

Absender:

Sieglinde Neudert

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event62101


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