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Veranstaltung


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28.02.2019 - 01.03.2019 | Kassel

Grundschulen: Die Wiederentdeckung des Rechtschreibwortschatzes

Rechtschreibunterricht zwischen Politik, Praxis und Wissenschaft: Vom 28. Februar bis 1. März 2019 findet an der Universität Kassel eine Fachtagung zum Rechtschreibunterricht an Grundschulen statt. Wissenschaftler, Vertreter aus Kultusministerien in Hessen, Bayern, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein und Vertreter aus der alltäglichen Schulpraxis diskutieren über die Chancen, die Rechtschreibleistung von Grundschulkindern mit einem Rechtschreibwortschatz zu verbessern.

Die Bildungspolitik hat einen festen Bestand an vorgegebenen Wörtern für den Rechtschreibunterricht wiederentdeckt - Basiswortschatz, Mindestwortschatz, Rechtschreibschatz oder Grundwortschatz genannt. Mit diesem Konzept wird darauf gesetzt, die Rechtschreibkompetenz der Kinder zu verbessern. Die Wiederentdeckung des Rechtschreibwortschatzes ist interessant, da er erst in den 1990er-Jahren in Hessen, wie auch in einigen anderen Bundesländern, abgeschafft wurde. Nun stellt sich die Frage, welche bildungspolitischen Erwartungen mit der erneuten Einführung verbunden sind.

Die Fachtagung soll die Chancen und Risiken des neuen Anlaufs diskutieren. Gefragt werden soll, welche Vorstellungen von Rechtschreibunterricht und Rechtschreiblernen mit einem Rechtschreibwortschatz verbunden sind und was sich über die Wirksamkeit der Arbeit damit sagen lässt. Außerdem soll die Unterrichtspraxis und die Sicht von Lehrerinnen und Lehrern auf den Rechtschreibunterricht thematisiert werden. Hier soll erörtert werden, wie sich die Unterrichtsarbeit mit einem Rechtschreibwortschatz des Deutschen im mehrsprachigen und heterogenen Klassenzimmer gestaltet und welche Anforderungen für Lehrpersonen damit verbunden sind. Und schließlich soll das bildungspolitische Selbstverständnis von Unterricht diskutiert werden. Warum setzt die Politik auf einen Rechtschreibwortschatz? Hier soll auch danach gefragt werden, welche sprachlichen Ausdrücke und Bedeutungen den Diskurs zum Grundschulunterricht prägen.

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

28.02.2019 ab 13:30 - 01.03.2019 18:00

Veranstaltungsort:

Universität Kassel
Konzertsaal Institut für Musik
Mönchebergstr. 1
34125 Kassel
Hessen
Deutschland

Zielgruppe:

Wissenschaftler

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Pädagogik / Bildung

Arten:

Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung

Eintrag:

20.02.2019

Absender:

Sebastian Mense

Abteilung:

Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event62909


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