idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

18.11.2019 - 18.11.2019 | Münster

Vortrag: "Gender, Power, and Agency. Empowerment under Conditions of Structural Injustice"

Sally Haslanger, Professorin für Philosophie und Women’s and Gender Studies am Massachusetts Institute of Technology (MIT/Cambridge), wird in ihrem englischsprachigen Vortrag über die Bedeutung von Geschlecht, Macht und Gesellschaft reden. Sie äußert provokante Thesen in Bezug auf die etablierte gesellschaftliche Praxis. Gleichzeitig wird sie sich dafür stark machen, dass Änderungen durch Bewegungen sozialer Gerechtigkeit vonnöten sind.

Im Rahmen der diesjährigen "Münsterschen Vorlesungen zur Philosophie", einem Vortragsformat des Philosophischen Seminars der Universität Münster, spricht Philosophin Sally Haslanger vom Massachusetts Institute of Technology (MIT/Cambridge) über die Bedeutung von Geschlecht, Macht und Gesellschaft. In dem englischsprachigen Vortrag "Gender, Power, and Agency. Empowerment under Conditions of Structural Injustice" äußert sie anregende und provokante Thesen in Bezug auf die etablierte gesellschaftliche Praxis. Gleichzeitig wird erläutern, warum eine Änderung durch Bewegungen sozialer Gerechtigkeit vonnöten ist.

Sally Haslanger ist Professorin für Philosophie und Women’s and Gender Studies am MIT. Sie publiziert in den Bereichen Metaphysik, Epistemologie, feministische Theorie und kritische ‚race theory‘. Seit einigen Jahren liegt ihr Fokus darauf, Fragen und Problemstellungen der sozialen Gerechtigkeit mit metaphysischen, sprachphilosophischen und geistesphilosophischen Ansätzen zu verknüpfen. Dazu bietet die 2012 veröffentlichte und mit dem "Joseph B. Gittler Award" ausgezeichnete Aufsatzsammlung "Resisting Reality – Social Construction and Social Critique" einen umfassenden Überblick. In dieser und in weiteren Schriften verfolgt Haslanger einen Ansatz, den sie ‚critical social theory‘ nennt. Im Zuge dessen beschäftigt sie sich vor allem mit Themen wie ‚soziale Ordnung‘, ‚soziale Praktiken‘ und ‚strukturellen Explikationen‘; ihr besonderes Augenmerk gilt dabei der Materialität von sozialen Praktiken und der Rolle von Ideologie.

Dem 23. Vortrag in der traditionellen Phiilosophie-Reihe in Münster folgt ein zweitägiges akademisches Kolloquium, in dem fortgeschrittene Studierende der Philosophie in direktem Austausch mit Sally Haslanger kritische Fragen in Bezug auf das Werk der Philosophin diskutieren.

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

18.11.2019 18:15 - 19:45

Veranstaltungsort:

Hörsaal JO1, Johannisstraße 4
48143 Münster
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten, jedermann

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Pädagogik / Bildung, Philosophie / Ethik, Politik

Arten:

Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

05.11.2019

Absender:

Juliane Albrecht

Abteilung:

Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event65180


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).