1. Sächsische Jugendmedientage im Dresdner Landtag (24. November bis 26. November 2000)
Sitzen wir demnächst am Frühstückstisch mit einer elektronischen Zeitung vor der Nase? Hat die alte Zeitung in Papierformat dann ausgedient? Wie ändert Multimedia die Arbeitsabläufe in den Redaktionen? Gilt das Presserecht auch im WorldWideWeb? Wie wird man Online-Redakteur? Diesen und ähnlichen Fragen rund um die Zukunft der Medien werden die 1. Sächsischen Jugendmedientage vom 24. bis 26. November 2000 im Sächsischen Landtag in verschiedenen Workshops, Referaten und einer Podiumsdiskussion nachgehen. Schirmherr der Jugendmedientage ist der Sächsische Staatsminister für Kultus, Matthias Rößler. Mitorganisator Frank Haring, vom Jugendpresse Sachsen e. V., erläutert: "Für alle Jungredakteure und Schüler mit Ambitionen, einen Medienberuf zu erlernen, ist diese Veranstaltung eine wichtige Gelegenheit, mit erfahrenen Vertretern ins Gespräch zu kommen." Die 1. Sächsischen Jugendmedientage werden veranstaltet von: Technische Universität Dresden, Jugendpresse Sachsen e.V. und "Spießer - die jugendzeitschrift".
In zwölf Workshops am Samstag, 25.11.2000, ab 10 Uhr vermitteln Redakteure praktische Arbeitsweisen für Medienberufe - beispielsweise Layoutregeln, Presserecht und journalistische Formen. Ab 14 Uhr erzählen dann Journalisten und Medienexperten wie unter anderem Timm Klotzek (Chefredakteur des Jugendmagazins "Jetzt" der Süddeutschen Zeitung), Wolfgang Inhester (Leiter der weltweiten Produktkommunikation von Mercedes Benz), Wau Holland (Mitgründer des Chaos Computer Clubs), Andreas Wassermann (Korrespondent des Spiegels) und Peter Lau (Redakteur des Wirtschaftsmagazins "brand eins") aus ihrem Arbeitsalltag über investigativen Journalismus, Krisenmanagement nach dem Elchtest, den Kampf gegen Rechtsnationale im Netz und vieles mehr.
Mit einer Podiumsdiskussion zum Thema "Zukunft der Medien" am Sonntag, 26.11.2000, ab 13 Uhr, enden die 1. Sächsischen Jugendmedientage. Auf dem Podium diskutieren Jürgen Kuttner (Moderator beim Radio Fritz), Markus Heinker (Programmdirektor von Radio Energy), Adriano Sack (Redakteur bei "Die Woche"), Holger Wenk (Redakteur der Berliner Morgenpost) und Stefan Wieduwilt (Endemol Production) darüber, wie der Anspruch der Medien sich durch den Zeitgeist sowie wirtschaftliche Zwänge verändert hat. Sehen wir bald auf allen Kanälen Menschen im Container, weil banale Gespräche zurzeit hohe Einschaltquoten versprechen und damit hohe Werbegelder einbringen? Und was kommt nach Container und Inselduell?
Anmelden und Information: www.jugendmedientag.de
Telefon (03 51) 3 15 40 28 oder schriftlich Jugendpresse Sachsen e.V. c/o Spießer - die jugendzeitschrift
Postfach 21 02 20, 01263 Dresden
Die 1. Sächsischen Jugendmedientage werden gesponsert von:
Sächsischer Landtag, Infineon Technologies, Dresdner Stiftung für Jugend und Sport der Stadtsparkasse Dresden, CMM, Deutsche Bahn AG, Coca Cola, Verkehrsverbund Oberelbe, Dresdner Verkehrsbetriebe AG, Volkswagen AG, Gesellschaft für Wissenschaft- und Technologietransfer der TU Dresden mbH, IG Medien, Concorde Filmverleih, Deutscher Journalisten Verband e.V., MDR Sputnik, Roter Baum e.V. sowie Gesellschaft von Freunden und Förderern der Technischen Universität Dresden e.V.
Dresden, November 2000
Camilla Graubner, Telefon (03 51) 3 15 40-28
Birte Urban, Telefon (03 51) 4 63-69 09
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Organisatorisches
Deutsch
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