idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.10.2010 10:00

MHMK gewinnt Dr. Holger Sievert als PR-Professor

Jessica Schallock Hochschulkommunikation
Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation

    Aus- und Weiterbildungsexperte und Ex-Agenturdirektor Dr. Holger Sievert übernimmt die neue Professur für PR und Kommunikationsmanagement am Campus Berlin der MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation. Mit ihm gewinnt die MHMK einen weiteren profilierten Bildungsexperten für den Studiengang Medienmanagement, der sowohl langjährige Berufspraxis als auch Erfahrung in der Hochschullehre mitbringt.

    Der renommierte Aus- und Weiterbildungsexperte und bisherige Düsseldorfer Agenturdirektor Dr. Holger Sievert wird zum 1. November an den Campus Berlin der MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation berufen. Er übernimmt dort die neu geschaffene Professur für Medienmanagement, Lehrgebiet PR und Kommunikationsmanagement. Ihm stehen an den anderen Standorten acht Fachkollegen zur Seite, um die Studienrichtung am jüngsten Campus der MHMK weiter aufzubauen. „Durch die Hauptstadtmedien und einer Vielzahl an PR- und Public-Affairs-Agenturen ist Berlin eine enorm attraktive Stadt, um Public Relations zu studieren“, so Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo, Studiengangleiter Medienmanagement an der MHMK. Er betont: „Mit Holger Sievert haben wir sowohl in Sachen Berufspraxis als auch Hochschulbildung einen profilierten Bildungsexperten gewinnen können, der in der Ausbildung des PR-Nachwuchses Maßstäbe setzen wird.“

    In den 1990er Jahren hat er an der Gründung des ersten Instituts für Medien- und Kommunikationsmanagement an einer Schweizer Wirtschaftshochschule mitgewirkt; später baute er an einer süddeutschen Elite-Universität den ersten MBA für Kommunikation und Führung auf. Zuletzt hatte Sievert u. a. die Prüfungsorganisation der deutschen PR-Verbände geleitet.

    Neben seinem Engagement für Ausbildungsthemen war der neue MHMK-Professor stets hauptberuflich in kommunikativen Managementfunktionen tätig. Seine berufliche Laufbahn begann er bei Roland Berger Strategy Consultants, bevor er für viele Jahre in unterschiedlichen Funktionen zu Bertelsmann wechselte. Zuletzt war er knapp vier Jahre als Prokurist und Direktor für die Agentur komm.passion in Düsseldorf tätig.

    Neben seiner beruflichen Karriere und dem Engagement für Qualifizierungsthemen ist Sievert seit vielen Jahren in Lehre und Forschung aktiv. Insgesamt hat er an über zehn Hochschulen im In- und Ausland regelmäßig unterrichtet. In der Forschung beschäftigt er sich vor allem mit internationaler, europäischer und politischer Kommunikation; seine Ergebnisse präsentiert er auf Kongressen wie Bledcom, ECRA oder EUPRERA.

    Sievert ist Mitglied der Commission on Global PR Research am renommierten Institute for Public Relations in Gainesville/FL sowie Beiratsmitglied an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf, der Technischen Universität München und der Prüfungs- und Zertifizierungsorganisation der deutschen Kommunikationswirtschaft . Mit dem „IPR Bledcom Special Award“ gewann er den wichtigsten europäisch-amerikanischen PR-Wissenschaftspreis.

    Medienkontakt: Jessica Schallock, j.schallock@macromedia.de, 089.5441 51-873

    Die Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) ist Deutschlands führende private Hochschule für Medien und Kommunikation. Mit etwa 1.750 Studierenden und über 60 Professoren ist sie an fünf Standorten in den deutschen Medienstädten München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin vertreten. Als entscheidendes Plus bildet die MHMK die Studierenden nicht nur fachlich und methodisch aus, sondern fördert sie individuell in ihrer persönlichen Entwicklung. Die Bachelor- und Masterstudiengänge decken das gesamte Spektrum der Konzeption, Gestaltung, Produktion und das Management von Medien ab. In den vier Bachelor-Studiengängen Digitale Medienproduktion, Film und Fernsehen, Journalistik und Medienmanagement können die Studierenden jeweils aus einem breiten Spektrum an Vertiefungsrichtungen wählen. Die Master School folgt in den englischsprachigen Studiengängen Media and Design sowie Media and Communication Management didaktisch dem angloamerikanischen Bildungsprinzip und bietet den direkten Einstieg in eine internationale Karriere. Alle Studiengänge sind durch die Akkreditierungsagenturen FIBAA bzw. Acquin zertifiziert. Im Bachelor- und im Masterprogramm ist das Studieren auch berufsbegleitend möglich.


    Bilder

    Neu berufen als Professor für PR und Kommunikations-management, Dr. Holger Sievert.
    Neu berufen als Professor für PR und Kommunikations-management, Dr. Holger Sievert.
    Foto: privat
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Politik, Wirtschaft
    überregional
    Personalia, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Neu berufen als Professor für PR und Kommunikations-management, Dr. Holger Sievert.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).