idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.01.2011 14:46

Stadt Halle, Kunsthochschule Halle und Martin-Luther-Universität werben gemeinsam in 3D

Ulf Walther Pressestelle
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    Die Stadt Halle, die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) werben gemeinsam für den Besuch des Stadt- und Hochschulinformationstags am 9. und 10. April 2011 in Halle. Der Titel der nun gestarteten Kampagne „OpenUniverCity – offene Stadt für offene Menschen“ beschreibt deren Anliegen, Halle als offene Stadt mit offenen Hochschulen noch bekannter zu machen.

    Auffälligstes Merkmal von „OpenUniverCity“ ist, dass die Kampagne komplett in 3D erscheint. Von Plakaten über Aufkleber bis hin zur Homepage www.openunivercity.de. Mit dem gemeinsamen Projekt soll deutlich werden, dass Halle eine lebenswerte Stadt ist, die mit zwei gut ausgestatteten Hochschulen und einem reichhaltigem Kulturangebot ein ideales Umfeld für junge Menschen bietet. OpenUniverCity richtet sich auch an Halles Bürger: Alle Hallenser sind herzlich eingeladen, sich in die Kampagne einzubringen.

    Schirmherrin von OpenUniverCity ist Halles Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados. Für sie ist die gemeinsame Kampagne eine Herzensangelegenheit: „Unsere zukünftigen Studenten finden mit Halle einen Studienstadt vor, die mit Stolz ihre Kompetenz in punkto Wissenschaft mit der Martin-Luther-Universität, der Burg Giebichstein Kunsthochschule Halle, den Franckeschen Stiftungen, dem Sitz der Leopoldina, sowie einer Vielzahl von Instituten und Einrichtungen aufzeigen kann. Doch was genauso wichtig ist: Die Händelstadt bietet Charme und Lebensqualität, eine junge kulturelle und gastronomische Szene, Flaniermöglichkeiten in der Altstadt und am Fluss und vieles mehr. Aspekte, die in unserer Bewerbung um den Titel ,Stadt der Wissenschaft 2012’ eine wesentliche Rolle spielen. Die Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen und der Stadt bei dem Projekt OpenUniverCity zeigt, dass die Studenten mit offenen Armen in hervorragender Atmosphäre empfangen und am liebsten nicht mehr losgelassen werden. Aus diesem Grunde ist es mir eine Herzensangelegenheit als Schirmherrin und Botschafterin für den Studienstandort Halle wirken zu dürfen.“

    Dreh- und Angelpunkt ist die Homepage www.openunivercity.de als virtuelles „schwarzes Brett“. Hier werden die Interessierten auf dem Laufenden gehalten: Was passiert an diesen beiden Tagen in der Stadt und an den Hochschulen? „Das präsentieren wir in unterschiedlichen Formen: Visuell zeigen wir die Attraktivität Halles und der Hochschulen mit Hilfe des innovativen 3D-Designs. Neben Bildergalerien bieten wir auch Videos in 3D“, sagt der Referent für Hochschulmarketing der MLU Torsten Evers. „So sollen die Besucher unserer Homepage neugierig darauf gemacht werden, sich das alles mit ihren eigenen Augen vor Ort anzuschauen.“
    OpenUniverCity ist die wohl erste Kampagne in Deutschland, vielleicht sogar in der Welt, die umfassend, sowohl im Internet als auch gedruckt in 3D erscheint. Die dafür notwendige 3D-Brille kann über www.openunivercity.de kostenfrei bestellt werden.

    Der Rektor der Martin-Luther-Universität, Prof. Dr. Udo Sträter hebt das Besondere von OpenUniverCity hervor: „Unser alljährlicher Hochschulinformationstag bietet umfassende Möglichkeiten, sich über das Studienangebot der Universität zu informieren. Mit unserem Konzept ,OpenUniverCity’ gehen wir aber noch einen Schritt weiter. Die Wahl des Studienortes hängt oft nicht nur von den Studienangeboten der Hochschulen ab, sondern auch von den Angeboten der Stadt. Die Martin-Luther-Universität und die Burg Giebichenstein Kunsthochschule sind attraktive Hochschulen in einer attraktiven Stadt. Gemeinsam werben wir dafür, dass es sich hier gut studieren und auch leben lässt. Die innovative 3D-Kampagne soll neugierig machen auf diese wunderbare Stadt mit ihren Hochschulen und vermitteln: Kommt her und überzeugt euch davon!“

    Der Rektor der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Prof. Axel Müller-Schöll freut sich auf viele neue kreative Köpfe und darauf, mit dem gemeinsamen Stadt- und Hochschulinformationstag viele Menschen deutschlandweit zu erreichen: „Das Projekt ist eine großartige Chance, noch mehr begabte junge Menschen in ganz Deutschland auf die Burg und die Universität aufmerksam zu machen – um vor Augen zu führen, welche Potenziale sich ihnen bei einem Studium in Halle für die Gestaltung ihrer individuellen Zukunftsperspektive eröffnen. Die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle versteht sich dabei als ein Ort, an dem künstlerisch bzw. gestalterisch ambitionierte Studierende individuell und ihren Begabungen entsprechend gefördert werden; junge Menschen, für die die Sinnhaftigkeit des eigenen Tuns im Vordergrund steht, die angetrieben werden von der Idee, aus eigenen Kräften mit Kreativität etwas in Bewegung zu setzen – um damit als freischaffender Künstler, als Designer, als Innenarchitekt oder als Kunsterzieher wirksam zu werden.“

    Der Stadt- und Hochschulinformationstag am 9. und 10. April richtet sich dabei sowohl an interessierte Studierende als auch an deren Eltern.

    Hintergrund:

    OpenUniverCity ist eine Kampagne im Rahmen der Kampagne „Studieren in FernOst" der Hochschulinitiative Neue Bundesländer. Ziel ist es, trotz sinkender Geburtenrate die Zahl der Neueinschreibungen in den Neuen Bundesländern konstant zu halten. Das vom Stadtmarketing, der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design und der MLU entwickelte Konzept wurde 2010 von der Hochschulinitiative Neue Bundesländer im Rahmen des Hochschulwettbewerbs „Campus und Stadt erleben“ mit einem Preisgeld in Höhe von 50 000 Euro ausgezeichnet.

    OpenUniverCity ist zudem ein Leitprojekt der Bewerbung Halles als „Stadt der Wissenschaft 2012". Es bündelt die Kampagnen „ich will wissen!" (MLU), „nur bei uns" (Stadtmarketing) und „home run" (Kunsthochschule).

    Ansprechpartner:

    Torsten Evers
    Referent für Hochschulmarketing an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
    Telefon: 0345 55 21317
    E-Mail: torsten.evers@rektorat.uni-halle.de
    www.marketing.uni-halle.de

    Dr. Renate Luckner-Bien
    Pressesprecherin der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
    Telefon: 0345 7751 526
    E-Mail: rlucknerb@burg-halle.de
    www.burg-halle.de

    Tristan Preuk
    Stadtmarketing Halle, Leiter Marketing
    Telefon: 0345 47823561
    E-Mail: tristan.preuk@stadtmarketing-halle.de
    www.stadtmarketing-halle.de

    Ulf Walther
    Pressesprecher der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
    Telefon: 0345 55 21004
    E-Mail: ulf.walther@rektorat.uni-halle.de
    www.pr.uni-halle.de


    Weitere Informationen:

    http://www.openunivercity.de
    http://www.openunivercity.de/presse/


    Bilder

    In 3D: Das Logo der Marketingkampagne "OpenUniverCity"
    In 3D: Das Logo der Marketingkampagne "OpenUniverCity"
    Grafik: Kappa Kommunikationsdesign
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Kooperationen, Organisatorisches
    Deutsch


     

    In 3D: Das Logo der Marketingkampagne "OpenUniverCity"


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).