idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.04.2011 11:01

Master „Media and Communication Management“ mit neuen Spezialisierungen

Sarah Ines Struck Hochschulkommunikation
Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation

    Zum Herbst 2011 erweitert die MHMK ihren internationalen Masterstudiengang „Media and Communication Management“ und führt die neuen Spezialisierungen „Brand Management”, “Corporate Communications” und „Culture and Creative Industries” ein.

    Zum Wintersemester 2011/12 hat die MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation ihren internationalen Masterstudiengang „Media and Communication Management“ erweitert. Studierende der MHMK Master School können sich dann schon ab dem ersten Semester spezialisieren und damit entscheiden, ob sie sich am Ende des Studiums Brand Manager, Manager Unternehmenskommunikation oder Kreativmanager nennen wollen. Vor allem aber sind die Studienmodule und -inhalte nun noch stärker als bisher auf innovatives, crossmediales und unternehmerisches Denken und Handeln ausgerichtet. „Unsere Absolventen sollen nicht nur in der Lage sein, national und international agierende Medien zu verstehen, zu gestalten und zu führen, sondern auch Innovationen hervorzubringen und zu managen“, beschreibt Professor Castulus Kolo, Studiengangleiter des Masterprogramms „Media and Communication Management“, die Philosophie des Studiengangs. „Kreativität und Management sehen wir als zwei Seiten einer Medaille. Denn das Management von Kommunikationsprozessen braucht neben einer genauen Vorstellung von Ausgangssituation und Zielen immer auch die besondere Idee. Diese Kombination von Analyse und kreativem Denken ist es, die den eigentlichen Reiz des Studiengangs und des Berufsbildes ausmacht.“

    Brands, Medien oder kreative Projekte managen lernen

    Im Rahmen der drei neuen Spezialisierungen „Brand Management”, „Corporate Communications“ und „Culture and Creative Industries” erarbeiten die Masterstudenten mit ihren Professoren und Kommilitonen alle Facetten des strategischen und operativen Medien- und Kommunikations-Managements aus betriebswirtschaftlicher ebenso wie aus kreativer Perspektive. Die zukünftigen Brand Manager spezialisieren sich dabei auf Theorie, Strategie und Praxis der Markenführung quer durch alle Medien bis hin zu Social Media. In der Studienrichtung Corporate Communications werden alle wichtigen Prozessschritte der Unternehmenskommunikation bis hin zur Krisenkommunikation thematisiert. Im Fachgebiet Culture and Creative Industries stehen kreative Produktionsprozesse und der Umgang mit Ideen und kreativen Köpfen im Zentrum. Es bleibt dabei natürlich nicht nur theoretisch. Die Studierenden des Masters „Media and Communication Management“ können und sollen ihr erworbenes Wissen in Planspielen und konkreten Medienprojekten in die Realität umsetzen. Dies kann ein Geschäftsmodell für ein Onlineportal sein, die Konzeption und der Launch eines E-Publishing-Portals oder die Planung und Durchführung einer Konferenz. Im Herbst 2010 haben beispielsweise Teilnehmer des Masterstudiengangs ein zweitägiges Management-Symposium zum Thema „Emotionen im Unternehmen – Fluch oder Segen?“ geplant und umgesetzt: www.mhmk.de/emotionen2010. Professor Lars Rademacher, der den Studienschwerpunkt „Corporate Communications“ verantwortet, hat dabei die Erfahrung gemacht, dass „Lernen auf Masterniveau immer ein Prozess ist, bei dem Studierende und Lehrende gemeinsam Know-how generieren. Wir glauben, Brands, Medien oder kreative Projekte managen lernen heißt, jeden Prozessschritt schon einmal durchdacht und jede Rolle vom Projektleiter bis zum Teamplayer oder Analysten schon einmal eingenommen zu haben.“
    Bewerben können sich für den Master „Media and Communication Management“ Absolventen aus Betriebswirtschaftslehre, Kommunikationswissenschaften oder angrenzenden Fachgebieten und Young Professionals aus Agenturen, Kommunikationsabteilungen, Marketing und Medienunternehmen, die Fach- und Führungsfunktionen übernehmen oder ein Unternehmen gründen wollen. Willkommen sind aber auch Bewerber aus anderen Disziplinen wie Maschinenbau oder Informatik. Absolvieren können sie das Studium in vier Vollzeitsemestern oder als berufsbegleitendes Teilzeitstudium in acht Semestern. Oder auch im Rahmen einer dualen Ausbildung, da selbst im Vollzeitstudiengang lediglich von Donnerstag bis Samstag unterrichtet wird. Studienbeginn am Campus München ist jeweils im Herbst. Bewerbungsschluss für das kommende Wintersemester 2011/12 ist der 15. August 2011.

    Mehr Informationen unter http://www.mhmk.de/master

    Medienkontakt: Sarah Ines Struck, Tel. 089. 961 60 80-431, s.struck@macromedia.de

    Über die MHMK

    Die MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, ist Deutschlands führende private Hochschule für Medien und Kommunikation. Mit etwa 1.750 Studierenden und über 65 Professoren ist sie an fünf Standorten in den deutschen Medienstädten München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin vertreten. Als entscheidendes Plus bildet die MHMK die Studierenden nicht nur fachlich und methodisch aus, sondern fördert sie individuell in ihrer persönlichen Entwicklung. Die Bachelor- und Masterstudiengänge decken das gesamte Spektrum der Konzeption, Gestaltung, Produktion und dem Management von Medien ab. In den vier Bachelorstudiengängen Medienmanagement, Medien- und Kommunikationsdesign, Film und Fernsehen und Journalistik können die Studierenden jeweils aus einem breiten Spektrum an Vertiefungsrichtungen wählen. Zukünftige Medienmanager und Medien- und Kommunikationsdesigner absolvieren sechs Semester an einem Campus in Deutschland und ein Auslandssemester an einer der Partnerhochschulen auf allen fünf Kontinenten. Ein neuer, englischsprachiger Bachelor Media and Communication Management komplettiert das Undergraduate-Programm. Die Master School folgt in den englischsprachigen Studiengängen Media and Design sowie Media and Communication Management didaktisch dem angloamerikanischen Bildungsprinzip und bietet den direkten Einstieg in eine internationale Karriere. Alle Studiengänge sind durch die Akkreditierungsagentur FIBAA zertifiziert. Im Bachelor- und im Masterprogramm ist das Studieren auch berufsbegleitend möglich. Mehr Infos unter http://www.mhmk.de.


    Bilder

    Studiengangleiter Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo
    Studiengangleiter Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Studium und Lehre, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Studiengangleiter Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).