idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.05.2011 22:35

Am kommenden Samstag im ZDF: LEGIO XIII GEMINA für Kinder

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Eine kindgrechte, knapp halbstündige Zwischenbilanz des laufenden Projekts der Augsburger Experimentalarchäologie / Der plus+-Moderator Eric hat zwei Tage lang miterlebt und erläutert, unter welchen Bedingungen die römischen Legionäre vor 2000 Jahren die Welt erobert haben.

    Augsburg/KPP - Die experimentellen Archäologen der Universität Augsburg, die im Herbst vergangenen Jahres auf einem 14 Tage und rund 200 Kilometer langen Marsch, den sie entlang der alten Via Claudia in der rekonstruierten Ausrüstung römischer Legionäre der Augustus-Zeit bewältigten, für Aufsehen sorgten, sind am kommenden Samstag, dem 28. Mai 2011, von 10.35 bis 11.00 Uhr auch Stars im Kinderprogramm des ZDF: In der Reihe "ZDF pur+" wird "Eric als römischer Legionär" - so der Titel der Sendung - den jungen Zuschauerinnen und Zuschauern vermitteln, wie das damals - vor gut 2000 Jahren - so war, wenn man römischer Legionär war.

    Woher pur+-Moderator Eric das weiß? Anfang April dieses Jahres haben er und sein ZDF-Team zwei Tage lang bei Experimenten mitgemacht, zu denen Christian Koepfer, Centurio der Experimentellen Archäologen am Augsburger Lehrstuhl für Alte ´Geschichte, seine studentischen Legionäre nach Ottmaring - östlich von Augsburg, aber trotzdem im Wilden Westen Bayerns - verlegt hatte. "Wir haben den pur+-Moderator Eric Mayer in der von uns rekonstruierten Römerkluft und samt der laufenden Kamera seines ZDF-Team an zweien unserer Experimente aktiv teilnehmen lassen. Alle Beteiligten waren guter Stimmung und hatten viel Spaß bei strahlendem Sonnenschein", berichtet Koepfer.

    Auf der Basis römischer Militaria-Funde

    Bei allem Spaß, den das Mitmachen bei diesen Experimenten machen kann (wenn die Sonne scheint), geht es bei Koepfers experimentalarchäologischen Projekt LEGIO XIII GEMINA natürlich um Ernst bzw. darum, ein möglichst authentisches Bild des römischen Legionärdaseins der Zeit zwischen den Jahren 10 v. Chr. und 16. n. Chr. entstehen zu lassen. Basis dieses Unternehmens sind römische Militaria-Funde aus diesen zweieinhalb Jahrzehnten, während derer die 13. Legion zeitweise in Augsburg stationiert war. Die Funde waren Anfang des 20. Jahrhunderts in Augsburg-Oberhausen gemacht worden. Durch Funde anderer etwa zeitgleicher Militärplätzen wie Haltern oder Dangstetten konnten sie ergänzt und bereichert werden. Anhand dieser Funde werden Waffen und sonstige Ausrüstungsgegenstände rekonstruiert, deren "Tests" dann Rückschlüsse auf den Alltag und auf die "Arbeitsbedingungen" der Legionäre erlauben.

    Aber wie haben sie das gemacht?

    "Die römischen Legionäre", so kündigen die plus+-Macher die Sendung vom kommenden Samstag an, "haben das größte Weltreich der Antike erobert. Es reichte vom heutigen Iran über den gesamten Mittelmeer-Raum bis nach England. Aber wie haben sie das gemacht? Wie überwindet man Tausende von Kilometern ohne Flugzeuge und Autos - und schlägt dann noch erfolgreich Schlachten? pur+-Moderator Eric Mayer macht den Eignungstest zum römischen Legionär. Zusammen mit Forschern der Universität Augsburg marschiert er stundenlang in genagelten Ledersandalen und mit 30 Kilogramm Kampfgepäck durch unwegsames Gelände. Wie haben die Legionäre diese Gewaltmärsche vor 2.000 Jahren geschafft? Wie haben sie gegessen und geschlafen? Auch in Waffen und Kampftechnik waren die römischen Legionäre anderen Armeen ihrer Zeit weit überlegen. Eric Mayer macht den Waffentest: Warum benutzten die Römer ein Kurzschwert? Warum musste die Eisenspitze des Wurfspeeres so weich sein? Und was ist das Geheimnis der riesigen Katapulte?"

    Sammelband und Tagung zum Projektabschluss im kommenden Jahr

    Koepfer und seine - auch unter weniger sonnigen Bedingungen erprobten - studentischen Mitlegionäre frteuen sich auf die kindgerechte Zwischenbilanz ihres Projekts, die das ZDF am kommenden Samstagvormittag senden wird. Davon unabhängig arbeiten sie intensiv an den Beiträgen zu seinem Sammelband und an der Vorbereitung einer Tagung, die im Wintersemester 2011/12 ihre rund zweijährige Arbeit an dem Projektseminar "LEGIO XIII GEMINA" bilanzieren sollen. Im Römischen Museum der Stadt Augsburg läuft noch bis zum 3. Oktober 2011 eine Sonderausstellung zum Projekt "LEGIO XIII GEMINA" (siehe http://idw-online.de/de/news405436).
    _____________________________

    Kontakt:

    Christian Koepfer
    c/o Lehrstuhl für Alte Geschichte
    Universität Augsburg
    86135 Augsburg
    Telefon 0821/598-5926
    christian.koepfer@phil.uni-augsburg.de


    Weitere Informationen:

    http://ckoepfer.de/
    http://idw-online.de/de/news386412


    Bilder

    Während es für die experimentalarchäologischen Legionäre der Universität Augsburg beim 200 km-Marsch entlang der Via Claudia im vorigen kalten Herbst 14 Tage lang eher zur Sache ging ...
    Während es für die experimentalarchäologischen Legionäre der Universität Augsburg beim 200 km-Marsch ...

    None

    ... haben die zwei ZDF-Drehtage im April dieses Jahres allen Beteiligten einfach nur Spaß gemacht.
    ... haben die zwei ZDF-Drehtage im April dieses Jahres allen Beteiligten einfach nur Spaß gemacht.
    Fotos: F. Schöllhorn (oben) und privat
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, jedermann
    Geschichte / Archäologie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Während es für die experimentalarchäologischen Legionäre der Universität Augsburg beim 200 km-Marsch entlang der Via Claudia im vorigen kalten Herbst 14 Tage lang eher zur Sache ging ...


    Zum Download

    x

    ... haben die zwei ZDF-Drehtage im April dieses Jahres allen Beteiligten einfach nur Spaß gemacht.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).